BHAK/BHAS Hollabrunn

Kirchenplatz 2
2020 Hollabrunn
Österreich

Tel.: 02952 / 2223
Fax: 02952 / 2223 - 40

hak.hollabrunn@noeschule.at
www.bhak-bhas-hollabrunn.at


Menu

medienHAK



Handelsakademie für Kommunikation und Medieninformatik
Die Schülerinnen und Schüler sollen ihre Kompetenzen in den Bereichen Kommunikation und Medieninformatik erweitern und erhalten eine Top-Ausbildung im Bereich der neuen Medien.
Die Schwerpunkte liegen in den Bereichen Medieninformatik, Internet, Social Media und Kommunikation, Netzwerkmanagement, Wirtschafts- und Organisationspsychologie, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit.
Der Kompetenzerwerb liegt bei diesem Ausbildungszweig nicht nur im technischen Bereich, sondern auch der kreative Bereich wird in Form von Foto-, Bild-, Ton- und Videobearbeitung, Print und Design im Fokus der Ausbildung liegen. Zusätzlich werden u. a. die medien- und sozial¬ psychologischen Phänomene der Kommunikation einen wesentlichen Bereich der Ausbildung darstellen.


Zusätzlich zu den einschlägigen Berufs- und Studienmöglichkeiten einer klassischen HAK-Ausbildung eröffnen sich je nach Interessenslage mit diesem Ausbildungszweig noch zusätzliche Berufsfelder:

• Marketingabteilung, Werbeagenturen und Marktforschung
• Öffentlichkeitsarbeit, Public Relation und Compliance-Management
• Wirtschafts- und Arbeitspsychologie
• Arbeitsplatzgestaltung und Arbeitsorganisation
• Personal- und Organisationsentwicklung, Human Resource Management
• Unternehmensberatung und Coaching
• Personalabteilung, Personalbetreuung
• Medien und Kommunikation, e-commerce
• Social-Web Agentur
• u.a.m.

Durch Entfall der zweiten lebenden Fremdsprache und geringe Reduzierung in anderen
Bereichen wandern frei werdende Stunden in den Erweiterungsbereich (15 % der WoStd.):

• Medieninformatik
• Internet, Social Media und Kommunikation
• Netzwerkmanagement
• Wirtschafts‐ und Organisationspsychologie
• Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Medieninformatik - 6 WoStd.

• Kompetenzerwerb in den Bereichen Fotografie und Bildbearbeitung
• Bild‐, Ton‐ und Videobearbeitung
• Erweiterte Ausbildung im Printbereich; Print und Design mit DTP
• Erstellung und Bereitstellung von digitalen und medialen Inhalten für PR
• Berücksichtigung von rechtlichen und wirtschaftsethischen Fragen in Bezug auf multimediale Inhalte

Internet, Social Media und Kommunikation - 4 WoStd.

• Internet als Medium der Informationsübertragung und Kommunikation
• Wirkungsfeld, Planung und Einsatz von Web2.0 und Social Media
• Webdesign: CMS‐Systeme und Erstellung von Content
• "Richtiges" Kommunikationsverhalten von Unternehmen und Organisationen im Internet und Web 2.0 unter Berücksichtigung der rechtlichen und ethischen Vorgaben

Netzwerkmanagement - 4 WoStd.

• Kompetenzerwerb in der Funktionsweise für interne und externe digitale Kommunikation in Netzwerken
• Umsetzung und praktische Anwendungen zur Sicherung und Verwaltung von bestehenden Netzwerken
• Integration von digitalen Komponenten in bestehenden Netzwerken
• Datenschutz, Datensicherung, Datenverwaltung in Netzwerken und Clouddiensten

Wirtschafts‐ und Organisationpsychologie - 6 WoStd.

• Grundlagen der Psychologie im betrieblichen und gesellschaftlichen Kontext
• Medien‐ und sozialpsychologische Phänomene der Kommunikation
• Markt‐ und Werbepsychologie, Konsumethik
• Arbeitspsychologie und Diversity Management
• Change Prozesse, Social Sustainability Entrepreneurship
• Wirtschaftsphilosophie, Wirtschaftsethik, Wohlfahrtsökonomie

Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit - 4 WoStd.

• Kommunikations‐ und Öffentlichkeitsarbeit, Medienarbeit
• Externe Kommunikation in Unternehmen und Organisationen
• Theorie und Praxis der Corporate Identity und Corporate Responsibility
• Marke als Vertrauensbild, Employer Branding
• Information und Kommunikation mittels Print, Internet und Social Media
• Interne Kommunikation: Organisationskultur
• Cross Cultural & Diversity Management, Corporate Governance
• Compliancemanagement
• Corporate Social Responsibility und Social Sustainability Entrepreneurship
• Krisenmanagement und Kommunikation im Krisenfall
• Unternehmensverantwortung
• Strategien der Öffentlichkeitsarbeit zur Krisenvermeidung, ‐verminderung und -bewältigung, Notfall‐ und Krisenpläne, Krisenkommunikation, Revision und Kontrollsysteme
Unsere Partner



mediahak