BHAK/BHAS Hollabrunn

Kirchenplatz 2
2020 Hollabrunn
Österreich

Tel.: 02952 / 2223
Fax: 02952 / 2223 - 40

hak.hollabrunn@noeschule.at
www.bhak-bhas-hollabrunn.at


Menu

eesi - disruptiv




Unter diesem Titel haben sich am 5.11.2018 in Laa Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte der drei Handelsakademien des nördlichen Weinviertels (Laa/Thaya, Mistelbach und Hollabrunn) eingefunden, um einen Vortrag von Markus Petzl zu hören.

Markus Petzl ist ein Systemic Thinker und gilt als einer der Experten in Sachen Disruptive Strategy und Corporate Disruption im deutschsprachigen Raum. Besonders aufschlussreich erklärt wurde Disruption durch das Beispiel der Schallplatte. Im Jahr 1988 ging man in den Schallplattenladen, wenn man "Musik kaufen wollte". Für eine Single musste man dann ca. 33,-- Schilling auf den Tisch legen. Im Juni 2012 konnte man Musik bereits digital herunterladen - Ausgaben dafür ca. 99 Cent. 2018 zahlt man dafür gar nichts mehr, wenn man auf You tube geht oder man hat ein Abo bei iTunes oder Spotify. Eine Branche hat sich auf den Kopf gestellt. Schallplattenhändler sind verschwunden, die großen Konzerne haben es teilweise geschafft, auf neue Technologien zu setzen oder es gibt sie auch nicht mehr. Es gibt noch jede Menge weitere Beispiele, zurzeit erleben wir gerade einen großen Umbruch in der Mobilität - das selbstfahrende Auto wird kommen… Entweder man beschäftigt sich mit neuen Technologien oder man verschwindet vom Markt.

Ein Dankeschön an Herrn Petzl für diesen kurzweiligen und interessanten Abend!
Unsere Partner



mediahak