BHAK/BHAS Hollabrunn

Kirchenplatz 2
2020 Hollabrunn
Österreich

Tel.: 02952 / 2223
Fax: 02952 / 2223 - 40

hak.hollabrunn@noeschule.at
www.bhak-bhas-hollabrunn.at


Menu

Übungsfirmen




Übung macht den Meister




Arbeiten in der Übungsfirma
Ganz nach dem Motto "learning by doing" leiten die Schülerinnen und Schüler an der BHAK/BHAS Hollabrunn ihr eigenes Unternehmen - eben ihre Übungsfirma. In der Übungsfirma müssen alle kaufmännischen Aufgaben, die auch im "realen" Arbeitsleben im Berufsalltag anfallen, handlungsorientiert durchgeführt werden.

In den Übungsfirmen erlernen die Schülerinnen und Schüler fächerübergreifendes und problemorientiertes Handeln sowie innerbetriebliche Abläufe in und zwischen den einzelnen Betrieben kennen. Denn die SchülerInnen durchlaufen nach dem Prinzip der Jobrotation verschiedenste Abteilungen und arbeiten in einem Großraumbüro intensiv miteinander zusammen. Die Arbeit in der Übungsfirma schult daher sowohl die Teamarbeit als auch eigenverantwortliches Handeln sowie unternehmerisches Denken.



Folgende Übungsfirmen werden geführt:

Ampere
Packman
Rapido
Wohnstudio

Impressionen aus unseren Übungsfirmen



Link: Zum Video

Bewerbungen um Übungsfirmenjobs




Im Rahmen des Übungsfirmenunterrichts durfte die 4BK den zukünftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der 3CK Einblicke in die Arbeit der Übungsfirma Wohnstudio GmbH gewähren. Im Zuge dessen konnten sich die Schülerinnen und Schüler der 3CK im Vorhinein für ihre Wunschabteilung bewerben und diese innerhalb des Workshops mit spannenden Aufgaben kennenlernen.

Ein Blick in die Übungsfirma




Am 17. 11. 2017 fand in der BHAK/BHAS Hollabrunn der alljährliche "Tag der offenen Tür" statt. Die Übungsfirmen "Wohnstudio", "Woodstock", "Ampere" und "Rapido", vertreten durch ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der 3. Klasse HAS und der 4. Jahrgänge HAK, waren mit tollen Informationsständen bei diesem Event vertreten. Die engagierten Schülerinnen und Schüler erklärten den Gästen innerbetriebliche Abläufe und stellten die Abteilungen samt ihren kaufmännischen Aufgaben vor. Darüber hinaus konnten die Besucherinnen und Besucher bei den verschiedenen Übungsfirmen an Gewinnspielen teilnehmen und die angebotenen Messeartikel kaufen.

Um auch den Schülerinnen und Schülern der 1. und 2. Jahrgänge einen Einblick in das Arbeiten in einer ÜFA zu gewähren, wurden diese am 20. November 2017 zur Hausmesse geladen. An ihren Messeständen verkauften die Jugendlichen mit viel Engagement ihre angebotenen Waren, führten professionelle Gespräche und freuten sich über großartige Umsätze.

Auszeichnung für die BHAK/BHAS Hollabrunn




Foto von links: Brigitte Schuckert, Andrea Gintenstorfer, Johann Heuras, Johannes Dick, Margit Dungl, Barbara Schwarz, Sonja Zwazl, Gottfried Wieland
Foto von links: Brigitte Schuckert, Andrea Gintenstorfer, Johann Heuras, Johannes Dick, Margit Dungl, Barbara Schwarz, Sonja Zwazl, Gottfried Wieland
Dass sich Engagement und Fleiß auszahlen, das haben die Schülerinnen und Schüler der 4BK der BHAK Hollabrunn dieser Tage bewiesen. Sie haben ihre Übungsfirma, die Wohnstudio GmbH, strengen Qualitätskriterien unterzogen und wurden dafür mit der "Qualitätsmarke ÜFA 2017" im Rahmen der 1. Übungsfirmenmesse im WIFI NÖ in St. Pölten ausgezeichnet.

Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen besuchten die Schülerinnen und Schüler der 4BK am 16.5.2017 die 1. Übungsfirmenmesse im WIFI St. Pölten um ihre Übungsfirma zu präsentieren und ihr Zertifikat überreicht zu bekommen.
An ihrem Messestand verkauften die Jugendlichen mit großem Engagement ihre angebotenen Büromöbel und Accessoires und führten professionelle Gespräche. Eine besondere Attraktion für die Besucherinnen und Besucher war das Glücksrad, bei dem es viele Preise zu gewinnen gab.

Im Rahmen der Zertifikatsverleihung wurde u.a. die Übungsfirma Wohnstudio GmbH mit der "Qualitätsmarke Übungsfirma 2017" ausgezeichnet.
Unter den Festgästen waren der Amtsführende Präsident des Landesschulrates für NÖ, Mag. Johann Heuras, die NÖ Landesrätin für Soziales, Bildung und Familie, Mag. Barbara Schwarz und die Präsidentin der Wirtschaftskammer NÖ, KommR Sonja Zwazl, sowie Landesschulinspektorin HR Mag. Dr. Brigitte Schuckert.

"Unsere Schülerinnen und Schüler haben hart gearbeitet, unsere Übungsfirma in Sachen Qualität auf Vordermann gebracht, ihr Verkaufstalent bei der Übungsfirmenmesse unter Beweis gestellt und viele Kontakte zu anderen Übungsfirmen geknüpft - und darauf sind wir stolz", so die beiden ÜFA Wohnstudio Geschäftsleiterinnen Mag. Margit Dungl und Mag. Andrea Withalm.
Unsere Partner



mediahak