BHAK/BHAS Hollabrunn

Kirchenplatz 2
2020 Hollabrunn
Österreich

Tel.: 02952 / 2223
Fax: 02952 / 2223 - 40

hak.hollabrunn@noeschule.at
www.bhak-bhas-hollabrunn.at


Verpackungsmaschinen
Pool Kalkulator
    Jobbörse  |  Login  |  Impressum

Übungsfirmen


 

Übung macht den Meister



Ganz nach dem Motto "learning by doing" leiten die Schülerinnen und Schüler an der BHAK/BHAS Hollabrunn ihr eigenes Unternehmen - eben ihre Übungsfirma. In der Übungsfirma müssen alle kaufmännischen Aufgaben, die auch im "realen" Arbeitsleben im Berufsalltag anfallen, handlungsorientiert durchgeführt werden.

In den Übungsfirmen erlernen die Schülerinnen und Schüler fächerübergreifendes und problemorientiertes Handeln sowie innerbetriebliche Abläufe in und zwischen den einzelnen Betrieben kennen. Denn die SchülerInnen durchlaufen nach dem Prinzip der Jobrotation verschiedenste Abteilungen und arbeiten in einem Großraumbüro intensiv miteinander zusammen. Die Arbeit in der Übungsfirma schult daher sowohl die Teamarbeit als auch eigenverantwortliches Handeln sowie unternehmerisches Denken.

Arbeiten in der Übungsfirma
 
Folgende Übungsfirmen werden geführt:

Ampere
Frostis
Rapido
Wohnstudio und
Woodstock
 

Woodstock/Ampere goes Übungsfirmenmesse



Wir, die 4AK, besuchten am 2. Februar 2017 in Vertretung unserer Übungsfirmen Woodstock und Ampere die Übungsfirmen Messe an der HAK Wien 10 in der Pernerstorfergasse.

Angekommen um 8:30 Uhr, begannen wir sofort unsere Stände aufzubauen und kreativ zu gestalten. Anschließend gingen wir laut Dienstplan vor: Einige verteilten unsere Flyer, andere erkundeten fremde Unternehmen und die restlichen Schülerinnen und Schüler betreuten den Stand. Nebenbei mussten wir sämtliche Einkäufe tätigen und den Ablauf anhand von Fotos protokollieren. Besonders gut haben uns die Verkaufsgespräche der jeweils anderen Übungsfirmen gefallen, da man somit Verbesserungsmöglichkeiten erkennen konnte. Weiters hatten wir die Chance, nationale als auch internationale Geschäftsbeziehungen zu knüpfen.

Nach einem anstrengenden, jedoch erfahrungsreichen Tag, machten wir uns auf den Heimweg.
(Nina Angerbauer, Miriam Hrauda)
 

Auszeichnung für die BHAK/BHAS Hollabrunn



Dass sich Engagement und Fleiß auszahlen, das haben die Schülerinnen und Schüler der 4BK der BHAK Hollabrunn dieser Tage bewiesen. Sie haben ihre Übungsfirma, die Wohnstudio GmbH, strengen Qualitätskriterien unterzogen und wurden dafür mit der "Qualitätsmarke ÜFA 2017" im Rahmen der 1. Übungsfirmenmesse im WIFI NÖ in St. Pölten ausgezeichnet.

Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen besuchten die Schülerinnen und Schüler der 4BK am 16.5.2017 die 1. Übungsfirmenmesse im WIFI St. Pölten um ihre Übungsfirma zu präsentieren und ihr Zertifikat überreicht zu bekommen.
An ihrem Messestand verkauften die Jugendlichen mit großem Engagement ihre angebotenen Büromöbel und Accessoires und führten professionelle Gespräche. Eine besondere Attraktion für die Besucherinnen und Besucher war das Glücksrad, bei dem es viele Preise zu gewinnen gab.

Im Rahmen der Zertifikatsverleihung wurde u.a. die Übungsfirma Wohnstudio GmbH mit der "Qualitätsmarke Übungsfirma 2017" ausgezeichnet.
Unter den Festgästen waren der Amtsführende Präsident des Landesschulrates für NÖ, Mag. Johann Heuras, die NÖ Landesrätin für Soziales, Bildung und Familie, Mag. Barbara Schwarz und die Präsidentin der Wirtschaftskammer NÖ, KommR Sonja Zwazl, sowie Landesschulinspektorin HR Mag. Dr. Brigitte Schuckert.

"Unsere Schülerinnen und Schüler haben hart gearbeitet, unsere Übungsfirma in Sachen Qualität auf Vordermann gebracht, ihr Verkaufstalent bei der Übungsfirmenmesse unter Beweis gestellt und viele Kontakte zu anderen Übungsfirmen geknüpft - und darauf sind wir stolz", so die beiden ÜFA Wohnstudio Geschäftsleiterinnen Mag. Margit Dungl und Mag. Andrea Withalm.
Foto von links: Brigitte Schuckert, Andrea Gintenstorfer, Johann Heuras, Johannes Dick, Margit Dungl, Barbara Schwarz, Sonja Zwazl, Gottfried Wieland