BHAK/BHAS Hollabrunn

Kirchenplatz 2
2020 Hollabrunn
Österreich

Tel.: 02952 / 2223
Fax: 02952 / 2223 - 40

hak.hollabrunn@noeschule.at
www.bhak-bhas-hollabrunn.at


Menu

FLiP - FINANCIAL LIFE PARK




Finanzbildung in einer interaktiven Führung

Am 30.1. 2024 besuchten die vierten Klassen gemeinsam mit Frau Prof. Kaim und Prof. Zink-Kraftl den Financial Life Park, um einen besseren Einblick in die Finanzwelt zu bekommen. Wir haben uns bereits im Rahmen des Betriebswirtschaftsunterrichts mit Wertpapieren beschäftigt, durch die Exkursion wollten wir bereits erworbenes Wissen überprüfen und noch mehr Informationen sammeln.

Nach einer kleinen Einführung bekam jeder/jede Schüler:in ein "Wallet" für die interaktiven Spiele. Den Jugendlichen wurden auch bestimmte Rollen zugeteilt, zum Beispiel Student:in oder Schüler:in. Jede Person bekam zutreffend auf den Status Geld zum Ausgeben für Lebensmittel, Wohnen oder die Freizeit. Darauf folgte ein Quiz, bei dem die Jugendlichen in Teams aufgeteilt wurden und pro Gruppe einer mit dem Speedbike radeln musste, dieser las die Frage vor und die anderen versuchten die richtige Antwort zu finden. Die letzte Station beschäftigte sich mit den Produkten, die durch den globalen Handel in unseren Supermärkten landen. Abschließend folgte eine Diskussion, ob bzw. wann es sinnvoll ist, in den Kapitalmarkt zu investieren.

Der zweistündige Workshop hat allen Spaß gemacht, insbesondere weil knifflige Aufgaben mit anderen zusammen gelöst werden konnten und alle ihr Wissen aus der Finanzwelt vertiefen konnten.

Klingenbrunner Yvonne/Schön Mara (4AK)
Unsere Partner



mediahak