BHAK/BHAS Hollabrunn

Kirchenplatz 2
2020 Hollabrunn
Österreich

Tel.: 02952 / 2223
Fax: 02952 / 2223 - 40

hak.hollabrunn@noeschule.at
www.bhak-bhas-hollabrunn.at


Menu

Insektenhotel - Challenge




Gerade wenn Hotels in Österreich zusperren müssen, bietet es sich an, neue Hotels zu bauen. Und zwar sollen in diesen Hotels nicht Menschen, sondern eine gefährdete Gruppe von Tieren, Urlaub machen - die Insekten.

Die natürlichen Lebensräume unserer Insekten werden trotz vielen naturschutzrelevanten Bemühungen immer knapper. Eine Alternative bzw. Unterstützung für diese nützlichen, fliegenden Lebewesen, bieten Nisthilfen, sogenannte Insektenhotels.

Also lasst uns doch Lebensräume für diese Insekten schaffen, denn schließlich sind sie dafür verantwortlich, dass Früchte und Blütenpflanzen, die vielmals unsere Nahrungsgrundlage bilden, wachsen können.
Du findest hier eine Bauanleitung (siehe PDF …). Sie wurde von Mag. Conny Holzer, einer begeisterten jungen Biologie-Lehrerin verfasst. In diesem Dokument verrät sie euch, wie man mit dem nötigen Hintergrundwissen und dem richtigen Material, ein sinnvolles Insektenhotel zu Hause basteln kann. Versucht dabei vor allem Material zu verwenden, dass ihr bereits zu Hause habt.

Schickt uns Bilder oder Videos (bitte nicht länger als 1 Minute) von euren architektonischen Kunstwerken: natascha.wild1@bildung.gv.at. Diese posten wir gerne auf Instagram und Facebook.

Wir freuen uns auf eure handwerklichen Meisterwerke und wünschen euch viel Erfolg!
Download: [PDF]
Unsere Partner



mediahak