BHAK/BHAS Hollabrunn

Kirchenplatz 2
2020 Hollabrunn
Österreich

Tel.: 02952 / 2223
Fax: 02952 / 2223 - 40

hak.hollabrunn@noeschule.at
www.bhak-bhas-hollabrunn.at


Menu

"Klick dich rein! - Die Auswirkung von Medien auf den Alltag von Volksschulkindern"




Im Rahmen ihrer Diplomarbeit "Klick dich rein! - Die Auswirkung von Medien auf den Alltag von Volksschulkindern" veranstalteten die Schülerinnen der 5CK Katrin Baumgartner, Lea Gradl, Julia Hübner und Alina Lehner einen Medientag für die dritten Klassen der Hollabrunner Volksschulen.

Am 7.10.2019 trafen die jungen Gäste mit ihren Lehrerinnen ein und nach einer kurzen Einführung in das Thema wurden die Kinder in Gruppen geteilt und von Schülerinnen und Schülern der 5CK und 4AK betreut. Beim Durchlaufen der acht Stationen, deren Schwerpunkt auf Medien lag, konnten die Volksschulkinder viele verschiedene Aufgaben bewältigen. Sie hörten über Kopfhörer eine Geschichte und beantworteten die Fragen über die Plattform Kahoot. Auch bewährte Lerntechniken, wie zum Beispiel ein Laufdiktat, wurden durchgeführt. Großen Spaß hatten die Kinder bei den Stationen Fotoshooting und Gestaltung eins Werbeflyers. Ein weiteres Highlight war das Nachspielen eines Werbefilms mit Schleichtieren. Alle Kinder hatten einen erlebnisreichen Vormittag und arbeiteten mit Freude und Begeisterung mit. Das Ziel, dass alle mit einem Lächeln im Gesicht nach Hause gehen, wurde definitiv erreicht.
Unsere Partner