BHAK/BHAS Hollabrunn

Kirchenplatz 2
2020 Hollabrunn
Österreich

Tel.: 02952 / 2223
Fax: 02952 / 2223 - 40

hak.hollabrunn@noeschule.at
www.bhak-bhas-hollabrunn.at


Menu

Bewerbungstrainings mit den Experten




Am 16.1.2020 durften die Schülerinnen und Schüler der 2BK professionelle Bewerbungsgespräche führen. Auf Einladung von Frau Mag. Margit Dungl und Frau Mag. Gabriele Zink-Kraftl, MSc fand ein vierstündiger Workshop mit Herrn Mag. Reinhard Pachner und Herrn Mag. Ulrich Cevela von der RAG AG statt. Eingangs stellte Herr Mag. Pachner die RAG AG, das größte Gasspeicher- und somit Energiespeicherunternehmen Österreichs, näher vor. Anschließend gab Herr Mag. Cevela Einblicke in die Human Ressource Abteilung des Unternehmens, hierbei wurden Tipps für Bewerbungsunterlagen ebenso besprochen als auch Active Sourcing, wobei das Unternehmen zum Bewerber wird und aktiv nach passenden potenziellen Dienstnehmerinnen und Dienstnehmern sucht, z.B. via Xing.

Besonders wurde erwähnt, dass die Bewerberinnen und Bewerber versuchen sollen, sich von der Masse zu unterscheiden, nicht nur bei der Gestaltung der Bewerbungsunterlagen sondern auch im persönlichen Vorstellungsgespräch. Die Gestaltung der Bewerbungsunterlagen fand bereits im Vorfeld im Gegenstand Business Behaviour statt.

Den Hauptteil des Workshops bildeten die individuellen Einzeltrainings. So hatte jede Schülerin bzw. jeder Schüler die Möglichkeit, ein Bewerbungsgespräch mit einem Experten zu führen, teilweise wurden die Gespräche in englischer Sprache geübt. Die Profis gaben im Anschluss konstruktives Feedback und lobten die Leistungen der Schülerinnen und Schüler.

Dieser gelungene Workshop legte den Grundstein für eine zukünftige Kooperation der RAG AG mit unserer Schule. Eine Schülerin und ein Schüler der Klasse dürfen im Sommer bereits ein Praktikum in der RAG AG absolvieren. Weiters sind auch Cheftage für unsere Top Students geplant.
Unsere Partner



mediahak