BHAK/BHAS Hollabrunn

Kirchenplatz 2
2020 Hollabrunn
Österreich

Tel.: 02952 / 2223
Fax: 02952 / 2223 - 40

hak.hollabrunn@noeschule.at
www.bhak-bhas-hollabrunn.at


Menu

Verbund AG - Österreichs 1. Adresse als Stromanbieter




Wussten Sie, dass in einem Jahr für 8760 Stunden Strom produziert werden muss und dass ca. 50 % des österreichweiten Energiebedarfs vom Verbund Konzern gedeckt werden?

Diese und noch viele weitere Informationen rund um die Stromerzeugung haben die Schülerinnen und Schüler der 3. Jahrgänge der classicHAK im Rahmen ihrer Exkursion zur Verbund AG erhalten.

Die Verbund AG betreibt 128 Wasserkraftwerke, 153 Windkraftanlagen und 4500 Sonnenkraftwerke und zählt mit ca. 2700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu den größten Arbeitgebern Österreichs.

Die beiden Schulklassen und ihre Lehrerinnen, Mag. Margit Dungl und Mag. Andrea Withalm, wurden von Mag. Leopold Rohrer, Bereichsleiter für Controlling, Unternehmensrechnung und Risikomanagement des Konzerns, über wesentliche Aufgaben seiner Abteilung und wichtige Kennzahlen zur Unternehmenssteuerung informiert. Besonders stolz ist der Konzern über das A-Rating durch S&P.
Ein Highlight war ebenfalls der Besuch der Warte im Headquarter der Verbund AG. Dr. Klaus Hebenstreit erklärte der Controlling Gruppe, wie alle vom Verbund betriebenen Wasserkraftwerke durch seine Abteilung kontrolliert und gesteuert werden.
Auch die Bedeutung eines gut funktionierenden Risikomanagements wurde den Schülerinnen und Schülern vom Chief Risk Officer, Mag. Dr. Harald Hauer, präsentiert.
Die Einladung zu einem guten Essen rundete den interessanten Tag ab. Vielen Dank für die tolle Exkursion und den Blick hinter die Kulissen von Österreichs 1. Adresse als Stromanbieter.

Bericht erstellt von Mag. Margit Dungl, Mag. Andrea Withalm
Unsere Partner



mediahak