BHAK/BHAS Hollabrunn

Kirchenplatz 2
2020 Hollabrunn
Österreich

Tel.: 02952 / 2223
Fax: 02952 / 2223 - 40

hak.hollabrunn@noeschule.at
www.bhak-bhas-hollabrunn.at


Keramik Schwimmbecken
Compass Swimmingpool
Menu

"Menschenrechte machen Schule"




Amnesty International an der HAK Hollabrunn

Amnesty International ist eine weltweite Bewegung von über sieben Millionen Menschenrechtsverteidiger*innen. Sie nehmen Ungerechtigkeit persönlich. Sie kämpfen für die Rechte aller Menschen - für Freiheit, für das Recht, zu lieben, wen man will, für das Recht, frei die Meinung zu äußern oder für das Recht auf Schutz vor Verfolgung. Mit starken Kampagnen bündeln sie ihre Kräfte - weltweit.
Warum sie für die Menschenrechte kämpfen? Weil ihre Vision eine Welt ist, in der die Rechte aller geschützt sind. Eine Welt, in der Menschen in Würde und Freiheit leben und ihre Rechte von Staaten garantiert werden. Das ist Amnesty International!
Am 13. Februar besuchten zwei Trainer von AI die 2. Jahrgänge der HAK Hollabrunn, um mit den Jugendlichen einen dreistündigen Workshop durchzuführen, der darauf abzielte, sie mit Menschen- und Kinderrechten vertraut zu machen und sie dafür zu sensibilisieren.

Ziel dieses Workshops war es, den SchülerInnen die Notwendigkeit und die Grundlagen der Menschen- und Kinderrechte sowie die wichtigsten Inhalte auf anschauliche Weise näher zu bringen. Dabei wurden keine Patentrezepte erstellt, sondern ein Anreiz geboten, einen persönlichen Bezug zur Thematik herzustellen. Die Methodik und Inhalte orientierten sich an den Interessen und dem Vorwissen der jungen Menschen. Diskussion, Reflexion und selbst erarbeitete Inhalte standen im Mittelpunkt, ein Bewusstmachen der aktuellen Probleme konnte durchaus erzielt werden. Die SchülerInnen waren mit Feuereifer bei der Sache, erfuhren viel Neues und setzen sich bewusst mit Menschenrechten und Menschenrechtsverletzungen auseinander.

ES IST BESSER EINE KERZE ANZUZÜNDEN, ALS DIE DUNKELHEIT ZU VERFLUCHEN (KONFUZIUS)
Unsere Partner

Logo HAK HAS NÖ Logo HAK CC Logo Fachhochschule St. Pölten Logo Wirtschaftskammer Niederösterreich Logo MOS Logo Impulszentrum für Entrepreneurship-Education Logo Sportinternat Hollabrunn Logo Neue Mittelschule Hollabrunn Logo Kammer der Wirtschaftstreuhänder Logo Europäischer Sozialfonds in Österreich Logo Bildungscluster LKW Walter Jobs TPI Tennis Rihacek Bewig radioYpsilon Raiffeisenbank Hollabrunn Deloitte.