BHAK/BHAS Hollabrunn

Kirchenplatz 2
2020 Hollabrunn
Österreich

Tel.: 02952 / 2223
Fax: 02952 / 2223 - 40

hak.hollabrunn@noeschule.at
www.bhak-bhas-hollabrunn.at


Menu

Obdachlosenführung




Obdachlosenführung

Trotz winterlichem Wetter unternahm die 2BK am Montag, den 03.12.2018 einen Lehrausgang nach Wien. Bei leichtem Regen und herbstlichen Temperaturen führte eine ehemals obdachlose Dame, namens Sandra, die Klasse um den Praterstern, durch einen Teil des zweiten Bezirks, sowie nach Margareten ins Neunerhaus und berichtete den Schülerinnen und Schülern über den oft unberechenbaren Alltag von obdachlosen Menschen in Wien!

Die persönliche Lebensgeschichte, sowie die Offenheit von Sandra erstaunte die Jugendlichen und stimmte sie nachdenklich. Auch für Anekdoten aus ihrem Leben und Fragen der jungen Erwachsenen blieb genügend Zeit! Keine Themen wurden ausgelassen, sogar über Suizidversuche wurde offen gesprochen.

Viele Schülerinnen und Schüler nahmen auch nicht verderbliche Nahrungsmittel und andere Alltagsgegenstände, wie Hygieneprodukte mit, welche anschließend dem Neunerhaus übergeben wurden. Auch Spenden wurden gesammelt. Dort fand auch noch eine Besprechung über die Aufgaben dieser Einrichtung statt. Aufgrund der winterlichen Wetterbedingungen war die Obdachlosenführung noch einprägsamer als geplant, da die Jugendlichen die missliche Lage von obdachlosen Menschen besser nachvollziehen konnten!
Unsere Partner



mediahak