BHAK/BHAS Hollabrunn

Kirchenplatz 2
2020 Hollabrunn
Österreich

Tel.: 02952 / 2223
Fax: 02952 / 2223 - 40

hak.hollabrunn@noeschule.at
www.bhak-bhas-hollabrunn.at


Menu

Abendvortrag Pflichtpraktikum Arbeiterkammer




Am 19. Mai nahm die 2CK an einem Abend-Online-Vortrag der Arbeiterkammer NÖ zum Thema Pflichtpraktikum teil. Alfred Jordan begann das Zoom-Meeting, welches für Eltern, Schülerinnen, Schüler und auch Lehrpersonen konzipiert wurde, mit einem kurzweiligen Video, welches Fragen rund um das Pflichtpraktikum beinhaltete.

Michael Gotthard erörterte die Ziele von Pflichtpraktika sowie auch die erforderlichen Aufzeichnungen, welche während des Praktikums zu führen sind. Besonders wurde auf die Ausstellung eines schriftlichen Arbeitsvertrages hingewiesen, wofür die Arbeiterkammer auf der Homepage auch Vorlagen bereitstellt. Kollektivverträge wurden ebenso besprochen wie auch die Regelungen im Kinder- und Jugendlichen-Beschäftigungsgesetz und im Dienstnehmerhaftpflichtgesetz. Zudem wurde das Thema Versicherung detailliert durchgenommen. Anschließend wurde auf den AK-Zeitspeicher hingewiesen, welcher kostenlos am Smartphone verwendet werden kann. Abschließend wurde auf Jobbörsen mit noch offenen Pflichtpraktika-Stellen verwiesen.

Nach dem Vortrag konnten die Schülerinnen und Schüler noch offene Fragen stellen. Durch die Wiederholung aller gesetzlichen Regelungen, welche bereits im Gegenstand Business Behaviour durchgenommen wurden, sollten die Schülerinnen und Schüler nun bestens auf ihre Pflichtpraktika vorbereitet sein.

Mag. Gabriele Zink-Kraftl, MSc
Unsere Partner



mediahak