BHAK/BHAS Hollabrunn

Kirchenplatz 2
2020 Hollabrunn
Österreich

Tel.: 02952 / 2223
Fax: 02952 / 2223 - 40

hak.hollabrunn@noeschule.at
www.bhak-bhas-hollabrunn.at


Menu

Deepfakes - Online-Workshop der FH St. Pölten




Die Medienklassen 2AK und 2BK durften am 7. Dezember 2021 an einem Online-Workshop der FH St. Pölten teilnehmen. Der Vortragende Dr. Alexander Adrowitzer erklärte zunächst den Begriff Deep fake: Dies bedeutet Gesichtserkennung mittel Künstlicher Intelligenz und Ersetzen des Gesichtes durch ein anderes. Die häufigsten Deep fake tools wie FaceSwap und Deep face Lab wurden ebenso erläutert wie auch die Bildrekonstruktion mittels Auto-Encoder. Hingewiesen wurde vor allem darauf, dass FaceSwap nicht verwendet werden darf, um ungeeigneten Content zu erzeugen, sondern eigentlich nur für die Filmbranche gedacht ist. Weiters wurde Quickdraw vorgestellt, wobei bei diesem Tool mittels Künstlicher Intelligenz sofort auf Grund weniger Striche erkannt wird, was der User zeichnet.

Anschließend mussten die Schülerinnen und Schüler in kleinen Teams Youtube-Videos aussuchen, wo anhand bestimmter Kriterien, wie z.B. Winkel, Belichtung, Sichtbarkeit und Schnitte, festgestellt werden sollte, ob hier ein Ersetzen des Gesichtes durch ein anderes möglich ist. Weiters wurde ein zweites "Ersatzvideo" recherchiert, um das Gesicht auszutauschen. Die Videos werden nun von der FH St. Pölten mit Hilfe von FaceSwap erstellt, da diese Verarbeitung einige Tage in Anspruch nimmt.

Die Schülerinnen und Schüler lernten durch diesen Workshop nicht nur, wie einfach Deepfakes produziert werden können, sondern bekamen auch wertvolle Hinweise, nicht immer allen Inhalten im Internet sofort Glauben zu schenken, sondern diese kritisch zu hinterfragen.

Mag. Gabriele Zink-Kraftl, MSc
Unsere Partner



mediahak