BHAK/BHAS Hollabrunn

Kirchenplatz 2
2020 Hollabrunn
Österreich

Tel.: 02952 / 2223
Fax: 02952 / 2223 - 40

hak.hollabrunn@noeschule.at
www.bhak-bhas-hollabrunn.at


Menu

Englisch-Sprachwoche in Brighton




Am Dienstag, den 11. April 2023 war es endlich soweit, die 4AK und 4BK durften ihre Sprachreise nach England antreten. Bereits in den frühen Morgenstunden trafen sich die 40 Schülerinnen und Schüler mit den betreuenden Lehrkräften Prof. Manschein, Prof. Hösl und Prof. Holzreiter am Flughafen Wien-Schwechat, von dort aus ging es nach London Heathrow.

Von London aus fuhr man mit dem Bus weiter nach Brighton, einer Stadt an der Küste Südenglands mit 134.000 Einwohnern. Der Empfang an der örtlichen Sprachschule, der Oxford International School, war sehr herzlich. Erster Programmpunkt war eine Orientierungstour in Brighton, leider zeigte sich dabei das Wetter von seiner launenhaften britischen Seite mit Regen und Wind. Im Anschluss wurden die Schülerinnen und Schüler per Taxi zu den Gastfamilien gebracht, wo ein erstes Kennenlernen stattfand.

Die restlichen Tage der Woche verbrachten die Schülerinnen und Schüler in der Sprachschule, um ihre Englischkenntnisse zu vertiefen. Die Nachmittage wurden von den betreuenden Professorinnen gestaltet. Highlights waren der Besuch des Royal Pavilion, ein Strandspaziergang mit Zwischenstopp am Brighton Palace Pier und das Bowling im Freizeitzentrum beim Hafen. Der Regen war ein ständiger Begleiter aller Aktivitäten, umso netter war das Wochenende, wo die App endlich schöneres Wetter prophezeite.

Und so war es dann auch, am Samstag wurde die Gruppen vom Sonnenschein in London empfangen, sodass die geplante Sightseeingtour mit Tower Bridge, Covent Garden, Picadilly Circus, Trafalgar Square, Westminster Abbey, Houses of Parliament und Big Ben sowie Buckingham Palace ohne den üblichen Regenguss stattfinden konnte. Auch am Sonntag in Canterbury gab es herrliches Ausflugswetter und die Sehenswürdigkeiten dieser entzückenden Kleinstadt, allen voran die imposante Kathedrale, konnten uneingeschränkt bewundert werden.

Der Montag war der letzte Tag in Brighton, vormittags stand der Unterricht an der Sprachschule mit anschließender Zertifikatsverleihung am Programm. Am Nachmittag war ein Küstenspaziergang außerhalb Brightons geplant, der bekannte Undercliff Walk. Bei Sonnenschein und etwas Wind konnte man die Meeresbrise und den schönen Ausblick so richtig genießen.

So verging die Woche im Eiltempo, denn am Dienstag, den 18. April 2023 ging es bereits nach Hause. Da der Flug aber erst für den späten Abend angesetzt war, wurde der Tag noch für einen Ausflug in die Universitätsstadt Oxford genutzt. Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich beeindruckt von der Vielzahl an Fakultäten und waren erstaunt, wie viel man für ein Studium dort aufwenden musste (20.000 bis 40.000 Pfund im Jahr).

Der Flug am Abend verlief nach Plan und so landeten alle wohlbehalten in Wien-Schwechat. Auch alle Koffer hatten den Weg zurück nach Österreich gefunden, sodass man glücklich und versehen mit vielen tollen Eindrücken im Gepäck nach Hause kehrte.
Unsere Partner



mediahak