BHAK/BHAS Hollabrunn

Kirchenplatz 2
2020 Hollabrunn
Österreich

Tel.: 02952 / 2223
Fax: 02952 / 2223 - 40

hak.hollabrunn@noeschule.at
www.bhak-bhas-hollabrunn.at


Menu

Gemeinsame Aktivitäten der 1AK mit dem Pflege- und Betreuungszentrum




Projekt Lernen durch Engagement

Im Rahmen des Projektes "Lernen durch Engagement" brachte die 1AK etwas Abwechslung in den Alltag der Bewohner:innen im PBZ Hollabrunn. In kleinen Teams wurde im Gegenstand "Persönlichkeitsbildung und soziale Kompetenz" ein detailliertes Konzept für eine Aktivitätenstunde im PBZ ausgearbeitet und anschließend gemeinsam mit den Bewohner:innen umgesetzt.

Aufwärmspiele dienten zum gegenseitigen Kennenlernen. Mit Unterstützung durch Mitarbeiter:innen der Alltagsbegleitung wurde auch gemeinsam gebastelt und gemalt. Dass sich die Jugendlichen auch zum Reden und Zuhören Zeit nahmen, schätzten die älteren Menschen sehr.

Das Vorlesen von Geschichten - passend zur Jahreszeit - war ebenso spannend wie die selbst erstellten Quizzes, welche die Senior:innen zum Mitmachen und Nachdenken motivierten. Ein Gewürzratespiel, bei welchem nur durch den Geruch das jeweilige Gewürz zu erraten war, machte den Bewohner:innen besonders Spaß. Die Siegerin erhielt von den Schüler:innen als Preis eine Duftkerze überreicht, die auch nach den gemeinsamen Aktivitäten noch an den Besuch unserer Schüler:innen erinnern soll.
Unsere Partner



mediahak