BHAK/BHAS Hollabrunn

Kirchenplatz 2
2020 Hollabrunn
Österreich

Tel.: 02952 / 2223
Fax: 02952 / 2223 - 40

hak.hollabrunn@noeschule.at
www.bhak-bhas-hollabrunn.at


Menu

Journalismus - Einblicke hinter die Kulissen




Wie entsteht die Zeitschrift "Konsument"?

Im Rahmen des Projektes "Konsument in der Schule" erhielt die 3AK Besuch eines Online-Journalisten vom VKI (Verein für Konsumenteninformation).

Der Experte Max Tenschert, MA schilderte die Entstehungsgeschichte einer Konsument-Ausgabe. Bereits sechs Wochen vor dem Erscheinungstermin werden alle Themen festgelegt. Auch die genaue Vorgehensweise bei den Konsument-Tests wurde im Vortrag erläutert. Weiters ging der Journalist auf die Verwendung von KI im Journalismus sowie Ausbildungs- und Praktikumsmöglichkeiten in dieser Branche ein. Besonders sehenswert waren die von den Schüler:innen selbst entworfenen Vorschläge für das Konsument-Cover. Die Jugendlichen verwendeten hierfür unterschiedliche Tools wie z.B. Photoshop, Illustrator, InDesign oder gestalteten ihren Vorschlag künstlerisch mittels Flip-Chart.

Die Schüler:innen der 3AK und ihre Professorin Mag. Gabriele Zink-Kraftl bedanken sich bei Herrn Tenschert (im Rahmen des Projektes "Konsument in der Schule" im Unterrichtsgegenstand Internet und Social Media) für die praxisnahen Einblicke hinter die Kulissen.
Unsere Partner



mediahak