Kooperation mit dem Testmagazin KONSUMENT

Schüler*innen zu objektiven Produktvergleichen motivieren
In den I. Jahrgängen der Handelsakademie wird in diesem Schuljahr im Gegenstand "Persönlichkeitsbildung und soziale Kompetenz" ein Projekt mit dem Testmagazin KONSUMENT durchgeführt. Die Schüler*innen erhalten monatlich kostenlos die Zeitschrift zur Verfügung gestellt.
Zunächst wurde mittels einer Rätselrallye das Magazin kennengelernt und der Aufbau genauer durchleuchtet. Anschließend wurde der Artikel "Preis-Schock im Supermarkt" gemeinsam analysiert und bewertet.
Derzeit werden in kleinen Teams Präsentationen zu ausgewählten Beiträgen vorbereitet, um diese anschließend den Mitschüler*innen vorzustellen. Ein eigener Produkt-Test ist ebenso noch in Planung.
Unsere Schüler*innen sollen durch dieses Projekt folgende Kompetenzen erweitern:
o Sinnerfassendes Lesen
o Sprachsensibler Unterricht
o Kritisches Denken zu unterschiedlichen Themen
o Kaufbewusstsein schaffen - zu objektiven Produktvergleichen motivieren
o Rechtliche Regelungen im Verbraucherschutz
In den I. Jahrgängen der Handelsakademie wird in diesem Schuljahr im Gegenstand "Persönlichkeitsbildung und soziale Kompetenz" ein Projekt mit dem Testmagazin KONSUMENT durchgeführt. Die Schüler*innen erhalten monatlich kostenlos die Zeitschrift zur Verfügung gestellt.
Zunächst wurde mittels einer Rätselrallye das Magazin kennengelernt und der Aufbau genauer durchleuchtet. Anschließend wurde der Artikel "Preis-Schock im Supermarkt" gemeinsam analysiert und bewertet.
Derzeit werden in kleinen Teams Präsentationen zu ausgewählten Beiträgen vorbereitet, um diese anschließend den Mitschüler*innen vorzustellen. Ein eigener Produkt-Test ist ebenso noch in Planung.
Unsere Schüler*innen sollen durch dieses Projekt folgende Kompetenzen erweitern:
o Sinnerfassendes Lesen
o Sprachsensibler Unterricht
o Kritisches Denken zu unterschiedlichen Themen
o Kaufbewusstsein schaffen - zu objektiven Produktvergleichen motivieren
o Rechtliche Regelungen im Verbraucherschutz