BHAK/BHAS Hollabrunn

Kirchenplatz 2
2020 Hollabrunn
Österreich

Tel.: 02952 / 2223
Fax: 02952 / 2223 - 40

hak.hollabrunn@noeschule.at
www.bhak-bhas-hollabrunn.at


Menu

Leben im Alter




Online-Seminar in Persönlichkeitsbildung

Die 1CK durfte am 2. März 2021 an einem Online-Seminar zum Thema "Leben im Alter" von youngCaritas teilnehmen. Wann gilt jemand eigentlich als alt? Laut WHO zählen Personen über 65 zu den jungen Alten. Franziska Schindler vermittelte Eindrücke vom Leben älterer Menschen in Form von Präsentationen, Spielen und Podcasts.

Krankheiten wie Demenz, Alzheimer und Parkinson waren ebenso Thema wie die steigende durchschnittliche Lebenserwartung in unterschiedlichen Ländern. Auch Gemeinsamkeiten zwischen Jung und Alt wurden angesprochen. Das zunehmende Problem der Einsamkeit betrifft nicht nur ältere Menschen, hierzu gab die Vortragende hilfreiche Tipps auch für Jugendliche.

Zum Abschluss wurde das angeeignete Wissen mittels Kahoot-Quiz getestet. Die Schülerinnen und Schüler bekamen durch das abwechslungsreiche Seminar mehr Einfühlungsvermögen in das Leben älterer Menschen.

Mag. Gabriele Zink-Kraftl, MSc
Unsere Partner



mediahak