BHAK/BHAS Hollabrunn

Kirchenplatz 2
2020 Hollabrunn
Österreich

Tel.: 02952 / 2223
Fax: 02952 / 2223 - 40

hak.hollabrunn@noeschule.at
www.bhak-bhas-hollabrunn.at


Menu

Narrenturm Wien




Psychologie hautnah, hieß es am Vormittag, des 07.11.2022. Die 3AK besuchte an diesem Tag den Narrenturm in Wien. Der Turm ist die älteste psychiatrische Anstalt im Habsburgerreich und gehörte zum "Alten Allgemeinen Krankenhaus" der Stadt. Trotz der heute befremdlichen Behandlungsmethoden kann der Narrenturm als sehr fortschrittlich angesehen werden, weil erstmals psychisch erkrankte Menschen auch als krank angesehen und behandelt wurden.

Im Rahmen der Führung, welche von einer Medizinstudentin im fünften Jahr gehalten wurde, erhielten die SchülerInnen einen sehr guten Einblick in die Geschichte des Turms, sowie den ehemaligen Krankenzellen und Behandlungsmethoden. Auch wenn die vorgetragene Kost alles andere als einfach zu verdauen war, können die Jugendlichen auf eine äußerst spannende und lehrreiche Exkursion zurückblicken!

Mag. Matthias Mayer
Unsere Partner



mediahak