BHAK/BHAS Hollabrunn

Kirchenplatz 2
2020 Hollabrunn
Österreich

Tel.: 02952 / 2223
Fax: 02952 / 2223 - 40

hak.hollabrunn@noeschule.at
www.bhak-bhas-hollabrunn.at


Menu

Onlineverhalten und Energieverbrauch




Workshop von Kabelplus für die 3BK

Die Schüler*innen der Medienklasse 3BK durften am 28. November 2022 an einem zweistündigen Workshop zum Thema "Onlineverhalten und Energieverbrauch" teilnehmen. Zunächst wurde genau analysiert, wie hoch der Energieverbrauch einzelner digitaler Geräte tatsächlich ist. Erstaunt waren manche Jugendliche über den hohen Energiebedarf von Spielekonsolen und Gaming-PCs.

Besonders das Problem "Mulit-tasking" wurde unter die Lupe genommen. Oft sind mehrere Geräte gleichzeitig online, obwohl man eigentlich nur eines davon tatsächlich gerade nützt. Im Workshop wurden auch mehrere Menti-Meter-Abfragen durchgeführt, z.B. über die täglich verbrachte Zeit mit Social Media oder Gaming. Interessant war auch, was in 60 Sekunden im Internet geschieht, beispielsweise finden hier 3,8 Mio. Suchanfragen bei Google statt. Das Datacenter in Floridsdorf wurde mittels Video ebenso angesehen wie auch die Server-Farmen in den USA. Auch wie groß der Footprint einer Website ist, konnte mit Hilfe eines Tools berechnet werden.

Dass der Energieverbrauch jährlich um 9 % steigt und der Großteil unserer Energie nach wie vor aus nicht erneuerbaren Energiequellen stammt, stimmte alle Teilnehmer*innen nachdenklich. Die Schüler*innen werden in Zukunft noch bewusster ihr eigenes Surfverhalten unter die Lupe nehmen.

Der Workshop verdeutlichte, dass die Verhaltensänderung jedes einzelnen zur Senkung des Energieverbrauchs beiträgt.

Mag. Gabriele Zink-Kraftl, MSc
Unsere Partner



mediahak