BHAK/BHAS Hollabrunn

Kirchenplatz 2
2020 Hollabrunn
Österreich

Tel.: 02952 / 2223
Fax: 02952 / 2223 - 40

hak.hollabrunn@noeschule.at
www.bhak-bhas-hollabrunn.at


Menu

Vortrag "Denken wie ein Shaolin"




Im Unterrichtsgegenstand Persönlichkeitsbildung durfte die 1CK an einem Online-Vortrag von Prof. Dr. Chris Dorn zum Thema "Denken wie ein Shaolin" teilnehmen. Der Workshop beinhaltete Grundlagen äußerer Kraft und innerer Stärke. Die Inhalte sollten den Schülerinnen und Schülern Wege aufzeigen, wie man sich selbst besser kennenlernt und sich auch nach Niederlagen oder Enttäuschungen wieder motivieren kann. Betont wurde, dass man immer sich selbst verändern muss, wenn man die Reaktionen seiner Umwelt ändern möchte. Auch Zitate des Kommunikationswissenschaftlers Paul Watzlawick wurden diskutiert, wie z.B. "Es gibt keine Wirklichkeit, außer die wir uns persönlich machen".

Weitere Themen waren Mobbing und Stressbewältigung. Im Vortrag wurde hierbei vor allem auf die Abfolge von Stress, Angst, Depression bis hin zum Burn-Out eingegangen. Abschließend wurden Lösungsansätze vorgestellt. Dazu zählen beispielsweise ein strukturierter Tagesablauf und Dankbarkeit. Schließlich erhielten die Schülerinnen und Schüler für ihre erfolgreiche Teilnahme noch eine Urkunde des Shaolinzentrums Schorndorf und Stuttgart.

Mag. Gabriele Zink-Kraftl, MSc
Unsere Partner



mediahak