BHAK/BHAS Hollabrunn

Kirchenplatz 2
2020 Hollabrunn
Österreich

Tel.: 02952 / 2223
Fax: 02952 / 2223 - 40

hak.hollabrunn@noeschule.at
www.bhak-bhas-hollabrunn.at


Menu

Weniger Klimawandel durch mehr Nachhaltigkeit




Workshop von Prof. Josef Aff und Prof. Ilse Pachlinger von der WU Wien, 23. 1. 2023

An diesem Workshop nahmen die Klassen 2as und 3as teil. Ziel war es, Verständnis für die Dringlichkeit, etwas gegen den Klimawandel zu tun, zu entwickeln.

Zuerst identifizierten die Schüler/innen die großen CO2-Emittenten der Welt und die kamen darauf, dass z. B. Afrika, mit einem großen Anteil an der Weltbevölkerung nur einen sehr kleinen Anteil an den Treibhausgasemissionen erzeugt, Europa hat leider mehr Anteil an den CO2 Emissionen als an der Weltbevölkerung.

Weiters wurden die Folgen der globalen Erderwärmung besprochen. Die Schüler/innen ermittelten ihren persönlichen ökologischen Fußabdruck und erarbeiteten in Gruppen Möglichkeiten, diesen zu senken.

Die beiden Professoren erklärten den Begriff Nachhaltigkeit sehr anschaulich.

Am Ende wurden eindrucksvolle Bilder unseres wunderschönen Planeten gezeigt und dazu die Musik von Frank Sinatra "What a wonderful World" gespielt.

Das Feedback der Schüler/innen war dahingehend, dass der Nachmittag kurzweilig war, manche haben einiges über den Klimawandel schon vorher gewusst, aber trotzdem neue Erkenntnisse erlangt.
Unsere Partner



mediahak