BHAK/BHAS Hollabrunn

Kirchenplatz 2
2020 Hollabrunn
Österreich

Tel.: 02952 / 2223
Fax: 02952 / 2223 - 40

hak.hollabrunn@noeschule.at
www.bhak-bhas-hollabrunn.at


Menu
  • Save the date:
    Tag der offenen Tür am
    Freitag, 21. 10. 2022
    von 13:00 - 18:00 Uhr

  • Save the date:
    Tag der offenen Tür am
    Freitag, 21. 10. 2022
    von 13:00 - 18:00 Uhr

  • Save the date:
    Tag der offenen Tür am
    Freitag, 21. 10. 2022
    von 13:00 - 18:00 Uhr

Workshop der 4ABK - Kreativität im Business




Mit dem Theaterpädagogischen Workshop "Kreativität im Business" haben die Schülerinnen und Schüler der 4ABK Praktiken und Anregungen erfahren, die den Einstieg ins Unternehmensdasein erleichtern. Startpunkt war die Ideenfindung, es ging weiter zu Marketing und Branding, hin zur Kund*innenakquise, unvermeidbar hinein in so manchen Teamkonflikt, und am Schluss konnte voller Stolz eine Businessidee präsentieren werden.

Neben methodischem und fachlichem Input standen vor allem die Ideen und das Wissen der Schülerinnen und Schüler im Zentrum des kreativen Schaffens. Ihre Gedanken und Beiträge wurden gebündelt, durch mögliche Recherche vertieft und im Rahmen einer Kurzperformance oder einer Videoaufnahme präsentiert. Prompt wurde das Unternehmen erstmals auf der Bühne sichtbar und hörbar.

Klassische Spiele der Theaterpädagogik, Methoden des kreativen Schreibens, Zugänge aus Rollenspiel und systemischem Konfliktmanagement, Figurenarbeit sowie ein Einstieg ins Improvisieren standen auf dem Programm. Diese Auswahl an spielerischen und kreativen Methoden führte die Schülerinnen und Schüler durch die Unternehmenswelt.

Die Schülerinnen und Schüler sahen sich mit folgenden Fragen konfrontiert: Wo geht's hier zum Friedhof der begrabenen Ideen? Wie arbeitet ein Unternehmen, das sicherlich erfolgreich scheitern wird? Wie sieht meine Traumkundin, mein Traumkunde aus? Welche Rolle möchte ich im Unternehmen spielen? Und was bringt uns als Team gemeinsam zum Erfolg? Warum soll der Kunde oder die Kundin gerade bei mir kaufen? Was ist mein USP?

Die ungewöhnliche Zugangsweise konnte neue Ideen hervorbringen und zeigte den Schülerinnen und Schülern, dass man manchmal auch um die Ecke denken darf, um zu einer Lösung zu kommen.
Unsere Partner



mediahak