BHAK/BHAS Hollabrunn

Kirchenplatz 2
2020 Hollabrunn
Österreich

Tel.: 02952 / 2223
Fax: 02952 / 2223 - 40

hak.hollabrunn@noeschule.at
www.bhak-bhas-hollabrunn.at


Menu
  • Save the date:
    Tag der offenen Tür am
    Freitag, 21. 10. 2022
    von 13:00 - 18:00 Uhr

  • Save the date:
    Tag der offenen Tür am
    Freitag, 21. 10. 2022
    von 13:00 - 18:00 Uhr

  • Save the date:
    Tag der offenen Tür am
    Freitag, 21. 10. 2022
    von 13:00 - 18:00 Uhr

3ABK via Live-Stream bei der Gewinnmesse




Die Schülerinnen und Schüler der 3ABK haben am 21. Oktober 2021 via Live-Stream den Vortrag von Dr. Peter Schneider (Vertriebsvorstand des Leiterplattenspezialisten AT&S) im Rahmen der diesjährigen Gewinnmesse mitverfolgt. Im Vortrag wurde berichtet, dass AT & S 500 Mio. € am Standort in Leoben investieren möchte. Die hohen Investitionen sind vor allem durch Beteiligungen von Kundinnen und Kunden möglich. Außerdem sollen 700 neue Arbeitsplätze entstehen. Vor allem die Forschung ist in Österreich stationiert und auch Prototypen sollen laut Dr. Schneider in Leoben entwickelt und produziert werden. Das Unternehmen möchte im Bereich "Substrate" in die Top3 weltweit aufsteigen. Substrate sichern die Stromversorgung von Computerchips und spielen weltweit eine immer wichtigere Rolle.

Mit dem Vortrag haben die Schülerinnen und Schüler einen kurzen Einblick in einen Technologiekonzern und die Funktionsweise von Chips erhalten. Weiters konnten sie die Standortvorteile unterschiedlicher Staaten sowie Finanzierungsmöglichkeiten kennenlernen. Dadurch wurden ihre Kenntnisse aus den Medienfächern ideal mit den kaufmännischen Fähigkeiten verknüpft.

Auszüge aus den Feedbacks unserer Schüler/innen:

"…Ich finde es eine gute Abwechslung zum Unterricht, vor allem da das Unternehmen gut zu unserem Unterricht gepasst hat…"
"…Mich hat der Livestream interessiert und ich hätte mir sehr gern mehr davon angesehen. Ich fand es auch sehr spannend, warum einige Standorte für bestimmte Zwecke genutzt werden…"
"..Ich fand es ziemlich interessant zu erfahren, wie solche Chips überhaupt funktionieren, da wir sie jeden Tag verwenden…"
"..Außerdem finde ich es gut, dass auch Produktionen in Leoben erfolgen…
"…Mir hat der kurze Vortrag sehr gut gefallen, weil man in wenigen Minuten ein Unternehmen vorgestellt bekommt ohne sich die jeweilige Website, die vielleicht über mehrere Seiten geht, durchlesen muss…"
Unsere Partner



mediahak