BHAK/BHAS Hollabrunn

Kirchenplatz 2
2020 Hollabrunn
Österreich

Tel.: 02952 / 2223
Fax: 02952 / 2223 - 40

hak.hollabrunn@noeschule.at
www.bhak-bhas-hollabrunn.at


Menu
  • Save the date:
    Tag der offenen Tür am
    Freitag, 21. 10. 2022
    von 13:00 - 18:00 Uhr

  • Save the date:
    Tag der offenen Tür am
    Freitag, 21. 10. 2022
    von 13:00 - 18:00 Uhr

  • Save the date:
    Tag der offenen Tür am
    Freitag, 21. 10. 2022
    von 13:00 - 18:00 Uhr

Aus Zahlen Geschichten schreiben: Storytelling




Am 4.11.2021 nahmen die Schülerinnen und Schüler der Medienklassen 3AK und 3BK am Online-Workshop "Storytelling" der FH St. Pölten teil. FH-Prof. DI Mag. Marlies Temper, Bakk. erklärte zunächst, wie Daten visualisiert werden können und welche Kriterien für eine gute Visualisierung ausschlaggebend sind: Beschriftung, Farbe und Einfachheit.

Anhand von Dashboards wurde den Lernenden nähergebracht, wie man aus Zahlen Geschichten schreiben kann, um somit die Aufmerksamkeit zu erhöhen. Danach wurde die Visualisierung von Zahlen mittels unterschiedlicher Diagramme besprochen. Auch die Anwendung von Farben bei der Visualisierung wurde eingehend erläutert. Besonders hingewiesen wurde auf Power BI, womit perfekte Dashboards erstellt werden können und somit Zahlen zum Leben erwachen. Ein weiterer Schwerpunkt war das "Schönen" von Statistiken, das natürlich ein absolutes No-Go darstellt.

Weiters wurden die Anwendungen von KI (künstlicher Intelligenz) besprochen. So durften die Schülerinnen und Schüler erraten, welche Portraitfotos von KI erstellt wurden und welche Fotos tatsächlich echt sind.

Abschließend zeigte die Vortragende noch Beispiele für Visualisierungen, die unseren Augen einen Streich spielen, z.B. Ringe, die auf uns wie eine Spirale wirken. Die Schülerinnen und Schüler lernten durch diesen Workshop viele neue Methoden kennen, um Datenmaterial in Zukunft so darzustellen, damit diese interessant und leicht verständlich für die Leserinnen und Leser erscheinen.
Unsere Partner



mediahak