BHAK/BHAS Hollabrunn

Kirchenplatz 2
2020 Hollabrunn
Österreich

Tel.: 02952 / 2223
Fax: 02952 / 2223 - 40

hak.hollabrunn@noeschule.at
www.bhak-bhas-hollabrunn.at


Menu
  • Individuelle "Schnuppertage":
    Termine nach Vereinbarung
    Tel.: 02952 / 2223 oder Mail: hak.hollabrunn@noeschule.at

  • Individuelle "Schnuppertage":
    Termine nach Vereinbarung
    Tel.: 02952 / 2223 oder Mail: hak.hollabrunn@noeschule.at

  • Individuelle "Schnuppertage":
    Termine nach Vereinbarung
    Tel.: 02952 / 2223 oder Mail: hak.hollabrunn@noeschule.at

  • Individuelle "Schnuppertage":
    Termine nach Vereinbarung
    Tel.: 02952 / 2223 oder Mail: hak.hollabrunn@noeschule.at

Top Students




Impressionen aus unserem Top-Students-Programm



Link: Zum Video

Chancen - Aktivitäten - Zusatzausbildungen - Zukunft




Alle Schülerinnen und Schüler, die das letzte Semester mit einem guten oder ausgezeichneten Erfolg abgeschlossen haben, sind eingeladen, am Programm für "Top Students" teilzunehmen.

Folgende Veranstaltungen/Zertifikate/Angebote sind angedacht und werden bei Interesse angeboten:

"ChefInnentag": Schülerinnen und Schüler dürfen einen Tag im Schlepptau einer Führungspersönlichkeit erleben.

Zertifikate:
• BMD
• Buchhalterprüfung
• Peers
• Redewettbewerb

Veranstaltungen:
• Theaterbesuch mit Theaterführung
• Einladung Journalistin bzw. Journalist/Autorin bzw. Autor
• Besuch des engl. Theaters
• Radio Ypsilon
• Betriebsbesichtigungen
• Workshop Multimedia
• Abschlussreise

Top-Students visited the English cinema in Vienna




Am 2. März 2020 besuchten sieben filmbegeisterte Schülerinnen und Schüler der 2AK, 2BK, 4BK und 5BK im Rahmen des Top-Student Programms das Haydn Kino auf der Mariahilfer Straße, um Jojo Rabbit in englischer Originalversion zu sehen. Der Film basiert auf dem Roman Caging Skies von Christine Leunens und erzählt eine moralische Geschichte des Nationalsozialismus. Bei der gemeinsamen Rückfahrt wurde zusammen mit den beiden Lehrerinnen Mag. Barbara Grim und Mag. Natscha Wild über den Plot und das ernste Thema, welches sehr humoristisch aufgegriffen wurde, reflektiert. Gemeinsames Fazit: Der Film schafft die feine Grenze zwischen Tragödie und Komödie und kam bei allen gut an.

Cheftag in den Schick Hotels Wien




Am Dienstag, den 3. März 2020, hatte ich die Möglichkeit einen Tag mit dem Hoteldirektor der Schick Hotels Wien, Peter Buocz, zu verbringen.

Um 9:00 Uhr meldete ich mich bei der Rezeption im Schick Hotel Stefanie. Ich wurde schon von Herrn Buocz und seiner HR-Manager Monika Unger erwartet. Der Tag begann mit einem nettem Gespräch über das Hotel. Ich wurde gefragt, was ich denn schon über die Schick Hotels gehört hätte. Daraufhin wurde mir vieles über die Hotels erzählt und erklärt, wie denn mein Tag ablaufen würde. Nachfolgend wurde ich gefragt, wie ich denn meinen Traumurlaub vorstelle, wie ich mein perfektes Hotelzimmer gestalten würde oder ob ich einen hohen Stellwert auf Nachhaltigkeit in Hotels lege. Nach dem intensiven Gespräch wurden mir die Zahlen der Hotels erklärt. Das Programm Protel zum Verwalten der Hotels, wie z. B. Zimmerbuchungen, etc. wurde mir nähergebracht.

Nach dem sehr interessanten Einblick in die Zahlen des Unternehmens machten wir uns auf den Weg in ein weiteres Hotel. Wir fuhren mit der Straßenbahn einige Minuten bis zu dem Hotel Am Parkring. Dort begrüßte Herr Buocz einen neu eingestellten Rezeptionschef mit einem kurzem Gespräch. Dieses Hotel hat ein drei Hauben Restaurant im 13. Stock mit einem atemberaubenden Blick über die Stadt. Mir wurde auch die beste Suite des Hauses mit Blick auf den Stephansdom gezeigt. Danach machten wir uns zu Fuß auf den Weg in das Hotel Capricorno, das direkt am Schwedenplatz liegt. Auch dort wurde mir ein Zimmer gezeigt und die Intention zu der Ausstattung bzw. zur Gestaltung erklärt. Weiters besuchten wir dann das Hotel City Central, das nur einige Meter vom Hotel Stefanie entfernt liegt. Mir wurde erklärt, dass die Intention ist, jedes Hotel anders zu gestalten, da sonst selbst Konkurrenz zueinander bestehe. Als wir im Hotel Stefanie wieder ankamen, wurde ich von einem Rezeptionisten durch das Haus geführt, da Herr Buocz etwas Wichtiges zu tun hatte. Solange Herr Bucoz noch beschäftigt war, bekam ich die Aufgabe, alle Berufe in einem Hotel aufzuzählen, welche wir später auch besprochen und ergänzt haben.

Dann wurde ich schon von Frau Unger abgeholt, um Essen zu gehen. Wir aßen dann mit weiteren Kollegen, wo auch das Thema Coronavirus aufkam, da viele Buchungen storniert wurden, weil ein wichtiger Kongress für die darauffolgende Woche abgesagt worden ist. Die weiteren zwei Stunden verbrachte ich mit Frau Unger. Unter anderem wurde mir der Weg der Bewerbung und wie entschieden wird, welcher Bewerber ausgewählt wird, erklärt. Weiters machte ich einen Test über meine zukünftige berufliche Laufbahn. Schlussendlich hatte ich dann noch die Aufgabe, Bewerber nach ihrem Lebenslauf zu bewerten, ob diese für die zu besetzende Stelle geeignet sind. Anschließend fand ein kurzes Abschlussgespräch mit Herr Buocz statt. Um ca. 14:15 Uhr verließ ich das Hotel Stefanie.

Ich fand den Tag sehr interessant und spannend. Besonders begeisterten mich die verschiedenen Charaktere der Hotels und mit welcher Liebe zum Detail diese gestaltet worden sind. Weiters fand ich es sehr interessant, wie der Weg einer Bewerbung aussieht. Herr Buorz, Frau Unger und die weitere Belegschaft waren sehr freundlich und nett. Ich konnte aus diesem Tag sehr viele neue Eindrücke mitnehmen und bedanke mich hiermit für die großartige Möglichkeit.

Bericht ChefInnentag Wiener Linien




Am 10.02.2020 durfte ich einen ChefInnentag in der Zentrale der Wiener Linien mit der Geschäftsführerin, Frau Mag.a Alexandra Reinagl, verbringen. Der Tag war sehr interessant und ich bekam viele lehrreiche Einblicke in die Geschäftsleitung des Unternehmens.

Ich durfte unter anderem an Meetings teilnehmen und den täglichen Ablauf von leitenden Stellen des Unternehmens kennenlernen. Vielen Dank an Frau Mag.a Alexandra Reinagl und an ihr Führungsteam!

Mein Cheftag im "Theater an der Wien"



Am 10. Februar 2020 durfte ich, Sophie Berger, meinen Cheftag im "Theater an der Wien" verbringen. Ich habe an diesem Tag den Intendanten des Theaters, Herrn Prof. DI Roland Geyer, begleiten dürfen.

Der Tag startete um 11:00 Uhr mit der Assistentin des Intendanten, Frau Mag. Sylvia Hödl. Sie erzählte mir von ihrem Aufgabenbereich und fragte mich, wie ich mir den Tag vorstellen würde. Dann wurde mir der Intendant des Theaters, Herr Prof. DI Roland Geyer vorgestellt, und nach einem kurzen Vorgespräch führte er mich persönlich durch das Theater. Ich durfte die Bühne betreten und konnte außerdem einen Blick hinter die Theaterkulissen werfen. Ich lernte verschiedenste Abteilungen wie zum Beispiel die Maskenwerkstatt kennen und sah unterschiedliche Kostüme von zahlreichen Opern und Musicals. Ich durfte sogar ein Kostüm anprobieren.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen fuhren wir in die Kammeroper. Dort liefen gerade die Proben für das nächste Stück und ich konnte eine Weile dabei zusehen und hatte noch Gelegenheit, anschließend mit den Darstellern zu plaudern. Danach fuhren wir zurück ins Theater an der Wien und ich konnte bei den Vorbereitungen für einen Kinder- bzw. Jugendworkshop zusehen.

Für mich war dieser Tag sehr informativ und spannend, da ich viele verschiedene Einblicke in das Arbeitsumfeld eines Theaters sammeln konnte. Es war ein beeindruckendes Erlebnis mit dem Intendanten einen ganzen Tag verbringen zu können und die Gelegenheit zu bekommen, viele Hintergrundinformation aus erster Hand zu erfahren.

Cheftag bei der Zürich Versicherungs-AG Österreich




Am 17. Jänner 2020 begleitete ich im Zuge des Cheftags Mag. Florian Weikl, Leiter der Abteilung Markt Management bei der Zürich Versicherungs-AG Österreich, durch einen seiner Freitage.

Um 9 Uhr trafen wir uns in seinem Büro und lernten uns schnell besser kennen. Anschließend verfolgte ich ein Meeting über die Präsentation des Unternehmens beim Nivea-Familienfest. Bis zur Mittagspause wurde ich in einige Bereiche dieser Abteilung eingewiesen und lernte viel über die Tätigkeitsbereiche der Angestellten.

Die ganze Abteilung aß in der betriebseigenen Kantine zu Mittag. Ich lernte während meiner Zeit dort viele nette und ehrgeizige MitarbeiterInnen des Unternehmens kennen und fand deren Geschichten und Aufgabengebiete höchst interessant.

Nach einer Besichtigung der Räumlichkeiten des Vorstands gab es schlussendlich noch eine Reflexion mit Herrn Mag. Weikl, den ich bereits duzen durfte. Zuletzt bat er mir eine Praktikumsstelle für den Sommer 2021 an. Es war ein sehr lehrreicher Tag und ich sammelte viel kaufmännische Erfahrung.

Besuch des Volkstheaters: "Biedermann und die Brandstifter” von Max Frisch




Am 5. Juni 2019 besuchten die Top-Students das Volkstheater, um das Theaterstück "Biedermann und die Brandstifter" von Max Frisch unter der Regie von Viktor Bodó anzusehen. Die kurzweilige und teilweise überdrehte Inszenierung, die von Max Frisch als "Lehrstück ohne Lehre" konzipiert worden ist und zweifelsohne metaphorische Bedeutung hat, löste doch einige Diskussionen bei den Schülerinnen und Schülern aus.

Buchhalterprüfung mit Bravour bestanden




Foto: von links: Alina Lehner, Julia Hübner, Nikolas Tüchler, Julia Wanatsch, Schulz Nadine und Mag. Andrea Withalm (Manuel Baumgartner nicht anwesend)
Foto: von links: Alina Lehner, Julia Hübner, Nikolas Tüchler, Julia Wanatsch, Schulz Nadine und Mag. Andrea Withalm (Manuel Baumgartner nicht anwesend)
Im Sommersemester des Schuljahres 2018/19 fand ein Kurs für die Schülerinnen und Schüler der 4. Jahrgänge als Vorbereitung auf die Buchhalterprüfung (=bfin*02 von der Betriebswirtschaftlichen Gesellschaft) statt. Von den zwölf Teilnehmerinnen und Teilnehmern sind im Juni 2019 die Hälfte der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur Prüfung antreten. Alle sechs haben diese vierstündige Prüfung mit Bravour bestanden. Die Überreichung der Zertifikate erfolgte durch die Direktorin, die mächtig stolz auf Ihre Schülerinnen und Schüler ist.

"Die dritte Mann" - Tour




Einige Top-Students interessierten sich für die "Dritte-Mann-Tour" in den Kanalsystemen Wiens, wo sie auf den Spuren von Harry Limes wandeln konnten. Nachdem gemeinsam als Vorbereitung der mit einem Oscar ausgezeichnete Film angesehen worden ist, startete am 14. Juni 2019 die Tour am Karlsplatz in Wien. Neben allgemeinen Informationen über das Kanalsystem waren auch Informationen über die Verfilmung und das Besuchen der Originalschauplätze eine interessante, wenn auch olfaktorisch herausfordernde Erfahrung

Cheftag Finanzamt




Am 16.05.2019 durften wir, Verena Hausgnost und Niklas Schwayer, einen Cheftag im Finanzamt Hollabrunn-Korneuburg-Tulln mit dem Vorstand des Finanzamtes, Herrn Hofrat Dr. Trauner, verbringen. Der Vormittag war sehr interessant und wir bekamen wertvolle Einblicke in die Abteilungen Controlling, Betrugsbekämpfungskoordination und in die Betriebsprüfung. Für uns beide war es eine tolle Erfahrung, in den Alltag des Finanzamtes hineinzuschnuppern.
Vielen Dank an Herrn Dr. Trauner und sein Führungsteam!

Cheftag bei den NEOS




Am 27. Februar 2019 durfte ich meinen ChefInnentag in den Räumlichkeiten der NEOS sowie der Hofburg verbringen. Zu Beginn wurden mir die Spitzenpolitiker der Partei vorgestellt und ich durfte ihnen auch einige Fragen zum Programm der NEOS sowie zu aktuellen politischen Themen stellen. Danach ging es in die Hofburg, bevor ich der Diskussion des Nationalrats zum Thema des Feiertags am Karfreitag zuhören konnte, bekam ich noch die Möglichkeit, hinter die Kulissen zu sehen, nämlich was während einer solchen Nationalratssitzung im Hintergrund passiert. Während einer kurzen Pause durfte ich eine kurze Unterhaltung mit Beate Meinl-Reisinger über die aktuelle Bildungspolitik führen. Ein kurzer Besuch der Nationalbibliothek rundete den gelungenen Vormittag ab.

Cheftag Wien Holding - Erfahrungsbericht



Mein Cheftag bei Frau DI Sigrid Oblak, Geschäftsführerin von Wien Holding
Meinen Cheftag habe ich bei Frau DI Sigrid Oblak, der Geschäftsführerin von Wien Holding, verbringen dürfen. Ich wurde sehr nett empfangen und durfte zu Beginn einige Fragen an Frau Oblak stellen. Danach hat sie mir das Geschäftsfeld von Wien Holding erklärt und ihre Tätigkeiten als Geschäftsführerin vorgestellt. Um 8:30 fand ein Jour Fixe mit Geschäftsführern aus dem Immobilienmanagement statt. Um 10 Uhr durfte ich eine Stunde mit einem Controller verbringen, das war sehr interessant, da ich im Schwerpunkt Controlling bin. Dann fand wieder ein Jour Fixe statt, diesmal mit Geschäftsführern aus dem Bereich Recht. Nach einer Mittagspause fuhren Frau Oblak und ich mit dem Auto nach Laxenburg, wo im Schloss eine Aufsichtsratssitzung der Schloss Laxenburg Betriebsgesellschaft stattfand. Um 16:30 endete die Aufsichtsratssitzung und es ging zurück nach Wien, wo mein Cheftag zu Ende war. Es war ein sehr aufregender Tag und er hat viel Spaß gemacht.

Cheftag Österreichische Hoteliervereiningung




Cheftag mit Michaela Reitterer am 10.05.2019

Am 10. Mai 2019 besuchte ich, Lea Gradl aus der 4ck, im Rahmen des Topstudent Programms die Präsidentin der Österreichischen Hoteliervereinigung Michaela Reitterer. Um 9.30 ging es los mit einer Veranstaltung im Café Museum, dort durfte ich mit anderen Studenten Fragen an die Besitzerin des Boutiquehotel Stadthalle, an den ehemaligen Besitzer des Mottos am Fluss, an den Besitzer der Reisebürokette Mondial und die Besitzerin vieler Cafes in Wien stellen. Danach ging es dann gleich weiter ins Boutiquehotel Stadthalle, wo ich eine Führung durch die einzelnen Zimmer und das ganze Hotel bekam. Darauf folgte ein Bacchelor-Interview, dort wurden Frau Reitterer zahlreiche Fragen über ihre Vorbilder gestellt und warum sie ein Vorbild sein möchte. Am späteren Nachmittag durfte ich dann noch im Hotel essen und hatte eine kurze Pause. Danach ging es gleich weiter zum Gala Dinner, wo ich sehr viele interessante Leute kennenlernen dufte. Zusammenfassend war es wirklich ein sehr Informativer Tag und ich konnte viele großartige Tipps von Michaela Reitterer mitnehmen.

Cheftag 6B47




Am 03.04.2019 ermöglichte mir 6B47 Real Estate Investors einen Tag Einblick in den Alltag des vielfältigen Unternehmens zu nehmen.
Die Abteilung Human Ressource nahm mich in Empfang und organisierte und begleitete mich den ganzen Tag über. Anfangs führte mich Elisabeth Kraft, MA durchs Gebäude, zeigte mir die einzelnen Projekträume, Konferenzräume, Büros und die Bereiche, in denen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Pausen verbringen, sich Essen kochen und soziale Netzwerke aufbauen können. Bei diesem Rundgang wurde ich auch den einzelnen Abteilungen vorgestellt und ich bekam bereits zu Beginn eine Vorstellung über die einzelnen Tätigkeitsbereiche des Unternehmens.
Danach durfte ich bei einem Meeting von Geschäftsführer Dipl. Ing. Kurt Rusam, Leiterin Technik, Planung und Bau Dipl. Ing. Jasna Glavicic-Deutsch und Leiter Technik, Planung und Bau Bmstr. Ing. Gregor Zentner-Gröbl zuhören. Anschließend ging ich durch die verschiedenen Abteilungen, lernte die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und deren Tätigkeiten besser kennen und bekam eine gute Übersicht über das Unternehmen. Angefangen von Buchhaltung und Konsultierung bis hin zu Technik und die Abteilungen, die für die Planung der Projekte zuständig sind, durfte ich Zeit im Unternehmen verbringen, bekam eine kurze Erklärung und konnte Fragen stellen. Zu Mittag wurde ich in die Ö3 Cafeteria zum Essen eingeladen und alle meine Fragen wurden sehr gut beantwortet.
Zusammenfassend fand ich den Tag sehr informativ und sehr spannend, einmal ein für mich komplett neues Unternehmen kennenzulernen.

Cheftag Raiffeisenbank




Am 12.April 2019 absolvierten wir, Katrin Baumgartner und Lea Gradl, im Rahmen unseres Top Students Programms einen Cheftag in der Raiffeisenbank Hollabrunn. Als erstes durften wir mit der Partnerklasse der Raiffeisenbank, mit der 1BK der HAK Hollabrunn, eine Führung durch die Bank genießen. Anschließend hatten wir das Vergnügen mit den Geschäftsleitern, Dir. Gerhard Dungl und Mag. Walter Pamperl, ein persönliches Gespräch zu führen. Sie beantworteten unsere zahlreichen Fragen ausführlich und gaben uns viele Informationen über das Bankwesen. Am späten Vormittag erkundeten wir eine weitere Bankstellenfiliale in Göllersdorf. Zum Abschluss wurden wir zum Mittagessen in das Restaurant Reisinger eingeladen. Dafür möchten wir uns noch einmal bei den Direktoren der Raiffeisenbank Hollabrunn bedanken.

Cheftag bei Make-A-Wish mit Dr. Doris Regele




Am 22. März 2019 habe ich, Katrin Baumgartner, aus der 4. Klasse einen Tag mit Frau Dr. Doris Regele und zwei Mitarbeiterinnen verbringen dürfen. Ich hatte die einmalige Gelegenheit, einen Einblick in die Organisation nehmen zu dürfen. Zusätzlich wurden mir berührende Geschichten über die Wunscherfüllung der Kinder erzählt, weiters bekam ich viele Prospekte und das Make-A-Wish-Maskottchen mit. Außerdem durfte ich so viele Fragen wie möglich stellen, die mir alle umfangreich beantwortet wurden. Zusammenfassend war es ein sehr informativer Tag, den ich nicht so schnell vergessen werde.
Unsere Partner



mediahak