BHAK/BHAS Hollabrunn

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Bodenschutz ist Umweltschutz




Unsere 3AK führte im Mai 2023 ein spannendes und lehrreiches Projekt zum Thema Boden im Naturwissenschaftsunterricht durch. Unsere Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, sich intensiv mit der Bedeutung des Bodens auseinanderzusetzen, seine Funktionen zu erforschen und die Notwendigkeit seines Erhalts zu verstehen.

Im Rahmen des Projekts erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler die vielfältigen Nutzungsarten des Bodens und identifizierten, wofür wir ihn benötigen. Sie lernten, wie der Boden als Lebensraum für Pflanzen und Tiere fungiert, Nährstoffe speichert und das Grundwasser filtert. Gleichzeitig wurden sie auf die Gefahren aufmerksam gemacht, denen der Boden ausgesetzt ist, insbesondere durch intensive Nutzung und Erosion.

Ein zentraler Bestandteil des Projekts war ein Versuch zur Bodenerosion. Die Schülerinnen und Schüler führten ein Experiment durch, um die Auswirkungen eines Starkregenereignisses auf den Boden zu untersuchen. Sie beobachteten, wie ein starker Wasserlauf den Boden wegspült und die fruchtbare Erdschicht dezimieren kann. Der Versuch verdeutlichte auch die Problematik von versiegelten Böden. Der Versuch veranschaulichte eindrücklich, wie wichtig es ist, Maßnahmen zu ergreifen, um die Bodenerosion zu verhindern und den Boden zu schützen.

Ein weiteres Highlight des Projekts war der Bau eines Regenwurmhauses. Die Schülerinnen und Schüler konnten so die Arbeit und Funktion von Regenwürmern im Boden besser verstehen. Sie beobachteten, wie die Regenwürmer den Boden belüften, organisches Material zersetzen und Nährstoffe freisetzen. Durch diese praktische Erfahrung entwickelten die Schülerinnen und Schüler ein tieferes Verständnis für die Bedeutung der Bodenlebewesen und ihren Beitrag zur Bodenfruchtbarkeit.

Um die Vielfalt der Bodentiere zu erkunden, nutzten die Schülerinnen und Schüler ein Stereomikroskop. Sie untersuchten und bestimmten verschiedene Bodenorganismen und lernten ihre Funktionen und Rollen im Ökosystem des Bodens kennen. Diese Erfahrungen trugen dazu bei, das Bewusstsein für die Bedeutung der Bodenbiologie zu schärfen und die Zusammenhänge innerhalb des Bodenlebens zu verstehen.

Das Projekt zum Thema Boden im Naturwissenschaftsunterricht war eine Bereicherung für unsere Schülerinnen und Schüler. Sie erhielten nicht nur theoretisches Wissen, sondern konnten dieses auch in praktischen Experimenten und Beobachtungen anwenden. Das Verständnis für die Bedeutung des Bodens und die Notwendigkeit seines Schutzes wurden auf spielerische und lehrreiche Weise vermittelt.

Wir sind stolz auf die engagierte Teilnahme und das Interesse unserer Schülerinnen und Schüler an diesem Projekt. Es ist unser Ziel, ihre Sensibilität für Umweltthemen weiter zu stärken und ihr Engagement für den Erhalt unserer natürlichen Ressourcen zu fördern.

Zusätzlich möchten wir uns herzlich bei der Energie- und Umweltagentur Hollabrunn (ENU) bedanken, die uns großzügigerweise Materialien für unser Bodenprojekt zur Verfügung gestellt hat.

Des Weiteren möchten wir unsere Dankbarkeit gegenüber der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) zum Ausdruck bringen, die uns großzügig mit Fördergeldern unterstützt hat. Diese Fördermittel ermöglichten es uns, zusätzliche Materialien und Ressourcen für unser Bodenprojekt zu erwerben. Durch die finanzielle Unterstützung der FFG konnten wir das Projekt noch umfangreicher gestalten und den Schülerinnen und Schülern eine noch breitere Palette an Lernmöglichkeiten bieten.
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