BHAK/BHAS Hollabrunn

Kirchenplatz 2
2020 Hollabrunn
Österreich

Tel.: 02952 / 2223
Fax: 02952 / 2223 - 40

hak.hollabrunn@noeschule.at
www.bhak-bhas-hollabrunn.at


Menu

Cybersecurity




Mobile Cyber-Escape-Rooms des Bundesheers an unserer Schule

Am 12.4.2024 hatten unsere Schüler:innen der Medienklassen 3AK, 3BK, 4AK und 4BK die einzigartige Chance, sich im mobilen Cyber-Escape-Room des Österreichischen Bundesheers den Herausforderungen der Cyber-Sicherheit zu stellen. Hierfür wurden zwei Escape-Rooms auf unserem Schulgelände platziert: ein Escape Room stellte den Innenraum eines Bunkers dar, der andere war als Schützenpanzer gestaltet. Die Jugendlichen mussten in Form eines Teamwettbewerbes Rätsel lösen und Sicherheitslücken des Gegners finden und ausnützen. Sound- und Lichteffekte verliehen dem Spiel noch mehr Realität und steigerten die Motivation der Spieler:innen. Das Siegerinnenteam konnte die Rätsel in beachtlichen 12 Minuten lösen.

Im Rahmen zweier Vorträge bekamen die Schüler:innen außerdem detaillierte Einblicke in den Cyber-Grundwehrdienst sowie in die zahlreichen Jobmöglichkeiten in der Direktion 6/IKT & Cyber. Auch über den Einsatz von KI und deep fakes in unterschiedlichen Bereichen wurde mit den Experten diskutiert.

Abschließend erhielten alle Teilnehmer:innen diverse Goodies (z.B. Bundesheer-Kappen). Wir bedanken uns bei der Direktion 6/IKT & Cyber, insbesondere bei unserem ehemaligen Schüler und jetzigen Gefreiten Ben Gratzl, für diese wertvolle Erfahrung. Die Schüler:innen hatten nicht nur Spaß beim Lösen der gestellten Rätsel sondern konnten ihre Cyber-Awareness schärfen und die Bedeutung des ÖBH in unserer digitalisierten Welt verstärkt wahrnehmen.

Bericht: Mag. Gabriele Zink-Kraftl, MSc
Unsere Partner



mediahak