Exkursion der 4ABCK in das Haus des Meeres

Am 11.06.2026 statteten die Schüler und Schülerinnen der 4AK, 4BK und 4CK im Zuge des Naturwissenschaftsunterrichts dem Haus des Meeres in Wien einen Besuch ab.
Die Exkursion begann mit einer Führung durch das Haus, in der verschiedene Ökosysteme mit ihren abiotischen Besonderheiten und ihren Lebensgemeinschaften vorgestellt wurden. So zum Beispiel der neu angelegte Atlantiktunnel, das größte Becken im Haus des Meeres, mit seinen verschiedenen Hai- und Rochenarten, auf deren besondere anatomische Merkmale und Verhaltensweisen genau eingegangen wurde.
Weiters wurden die Mittelmeerbecken den Schülern und Schülerinnen nähergebracht, wobei die Grüne Meeresschildkröte Puppi, die älteste Bewohnerin des Hauses, besonderes Interesse weckte. Auch die Biologie der Seepferdchen wurde ausführlich diskutiert und war bei unseren Schüler*innen sehr beliebt.
Das Tropenhaus punktete mit seinen Highlights, wie den mächtigen Krokodilen, den Lisztäffchen, die über den Köpfen der Besucher zwischen den Lianen sprangen, und den vielen bunten tropischen Vögeln, die schrill zwitscherten und das Ambiente zu einer lehrreichen Dschungelexpedition vervollständigten.
Die Biologie des Komodowarans, der größten Echse der Welt mit ihrem giftigen Speichel, sowie ein Besuch der Korallenbecken mit dem Fokus auf die Herausforderungen für Korallen durch den Klimawandel und die Umweltverschmutzung rundeten die "highlight" Führung ab.
Nach einer kurzen Mittagspause hatten die Schülerinnen Gelegenheit, ausgesuchte Tiere selbstständig zu beobachten und anhand eines Fragebogens ihre Beobachtungen zu dokumentieren sowie eigens dazu erstellte Rätsel zu lösen.
Die Exkursion war insgesamt ein gelungenes und lehrreiches Erlebnis, das uns viele interessante Einblicke bot und Lernen sowie Gemeinschaft auf ideale Weise miteinander verband.
Die Exkursion begann mit einer Führung durch das Haus, in der verschiedene Ökosysteme mit ihren abiotischen Besonderheiten und ihren Lebensgemeinschaften vorgestellt wurden. So zum Beispiel der neu angelegte Atlantiktunnel, das größte Becken im Haus des Meeres, mit seinen verschiedenen Hai- und Rochenarten, auf deren besondere anatomische Merkmale und Verhaltensweisen genau eingegangen wurde.
Weiters wurden die Mittelmeerbecken den Schülern und Schülerinnen nähergebracht, wobei die Grüne Meeresschildkröte Puppi, die älteste Bewohnerin des Hauses, besonderes Interesse weckte. Auch die Biologie der Seepferdchen wurde ausführlich diskutiert und war bei unseren Schüler*innen sehr beliebt.
Das Tropenhaus punktete mit seinen Highlights, wie den mächtigen Krokodilen, den Lisztäffchen, die über den Köpfen der Besucher zwischen den Lianen sprangen, und den vielen bunten tropischen Vögeln, die schrill zwitscherten und das Ambiente zu einer lehrreichen Dschungelexpedition vervollständigten.
Die Biologie des Komodowarans, der größten Echse der Welt mit ihrem giftigen Speichel, sowie ein Besuch der Korallenbecken mit dem Fokus auf die Herausforderungen für Korallen durch den Klimawandel und die Umweltverschmutzung rundeten die "highlight" Führung ab.
Nach einer kurzen Mittagspause hatten die Schülerinnen Gelegenheit, ausgesuchte Tiere selbstständig zu beobachten und anhand eines Fragebogens ihre Beobachtungen zu dokumentieren sowie eigens dazu erstellte Rätsel zu lösen.
Die Exkursion war insgesamt ein gelungenes und lehrreiches Erlebnis, das uns viele interessante Einblicke bot und Lernen sowie Gemeinschaft auf ideale Weise miteinander verband.

























