BHAK/BHAS Hollabrunn

Kirchenplatz 2
2020 Hollabrunn
Österreich

Tel.: 02952 / 2223
Fax: 02952 / 2223 - 40

hak.hollabrunn@noeschule.at
www.bhak-bhas-hollabrunn.at


Menu

Gutes Benehmen: Online-Vortrag von Prof. Schäfer-Elmayer




Am 12. Mai 2021 fand der diesjährige Businessday statt. Alle 2. Jahrgänge und die 2AS durften an einem Online-Vortrag von "Benimmpapst" Prof. Schäfer-Elmayer teilnehmen. Der Vortragende erläuterte, wie wichtig gepflegtes Äußeres (Hygiene und Kleidung) und ein entsprechendes Taktgefühl sind, um auch im Berufsleben eine gute Figur abzugeben. Weiters ging er auf die Fähigkeit ein, Smalltalk mit allen Menschen führen zu können, da diese Kompetenz oft den Eintritt ins Berufsleben erleichtert. Herr Prof. Schäfer-Elmayer betonte auch die positive Beeinflussung der jeweiligen Stimmung durch eine freundliche Begrüßung.

Ein weiteres Thema war der erste Eindruck, den man z.B. bei einem Pflichtpraktikum hinterlässt. Hierbei ist selbstverständlich professionelle Businesskleidung in Verbindung mit entsprechender Mimik hilfreich.

Der Vortragende gab auch Einblicke in die Verhaltensmuster unterschiedlicher Kulturen. Herr Prof. Elmayer erzählte von seinen Erfahrungen, welche er bei diversen Geschäftsessen in anderen Ländern sammeln konnte.

Die Schülerinnen und Schüler können durch den Vortrag, die Bedeutung von Höflichkeit, Taktgefühl, Pünktlichkeit und Tischmanieren nun besser nachvollziehen. Die Teilnehmenden müssen bei ihren zukünftigen Bewerbungsgesprächen die zahlreichen Tipps aus diesem "Benimm-Vortrag" nur noch erfolgreich umsetzen.

Mag. Gabriele Zink-Kraftl, MSc
Unsere Partner



mediahak