BHAK/BHAS Hollabrunn

Kirchenplatz 2
2020 Hollabrunn
Österreich

Tel.: 02952 / 2223
Fax: 02952 / 2223 - 40

hak.hollabrunn@noeschule.at
www.bhak-bhas-hollabrunn.at


Menu

Kritisch hinterfragen ist gefragt!




Workshop "Verschwörungstheorien"

Verschwörungstheorien verbreiten sich immer rascher - vor allem über Social Media. Viele Schülerinnen und Schüler kennen jemanden, der an eine Verschwörungstheorie glaubt, teilweise schenkt man vielleicht sogar selbst manchen Posts Glauben oder schickt entsprechende Inhalte ohne darüber nachzudenken weiter.

Der Verein "Digitaler Kompass" hat daher eine Lernmethode zu Verschwörungstheorien entwickelt. Diese besteht aus einem Online-Lernspiel "Calm Down Chameleon" und einem darauf aufbauenden Quiz mit Erklärvideos.

Im Lernspiel müssen die Schülerinnen und Schüler einen Klassenkameraden, der an eine Verschwörungserzählung glaubt, auf den Boden der Tatsachen zurückführen. Das Online-Quiz besteht aus offenen und Multiple-Choice-Fragen sowie kurzen Erklärvideos. Die Schülerinnen und Schüler reflektieren dabei den Umgang mit Verschwörungsideologien und eignen sich neues Wissen zu diesem aktuellen Thema an.

Die Lernmaterialien wurden im Rahmen des Medieninformatikunterrichts in der 2AK und 3AK von Mag. Gabriele Zink-Kraftl, MSc eingesetzt und anschließend mit den Schülerinnen und Schülern ausführlich diskutiert.

Die Jugendlichen werden in Zukunft "Verschwörungserzählungen" durch ihr neu erworbenes Wissen noch kritischer hinterfragen, die Herkunft von Quellen besser beurteilen können und auch mit dem Teilen und Posten von Nachrichten noch vorsichtiger sein.
Unsere Partner



mediahak