BHAK/BHAS Hollabrunn

Kirchenplatz 2
2020 Hollabrunn
Österreich

Tel.: 02952 / 2223
Fax: 02952 / 2223 - 40

hak.hollabrunn@noeschule.at
www.bhak-bhas-hollabrunn.at


Menu

Wien-Energie und Parlament: Die vierten Klassen auf Entdeckungstour in Wien




Am Donnerstag, den 25. Mai 2023, war für die vierten Klassen HAK ein Tag in Wien geplant. Am Programm stand am Vormittag ein Besuch bei Wien Energie, dem größten Energieversorgungsunternehmen der Stadt. Die Schülerinnen und Schüler der 4ABCK wurden von drei Mitarbeiterinnen des Marketingteams empfangen und erlebten einen äußerst interessanten Vortrag über das Unternehmen und seine Tätigkeitsfelder. Im Besonderen wurde auf die PR-Arbeit und die Marketingaktivitäten eingegangen, Pressearbeit und die Betreuung der Social-Media-Kanäle standen im Fokus. Anhand des jüngsten Projekts, der Errichtung einer riesigen Photovoltaik-Anlage auf einem Feld mit gleichzeitiger Nutzung der Fläche für die Landwirtschaft, wurde den Schülerinnen und Schülern gezeigt, wie man am positiven Image eines Unternehmens arbeiten kann.

Besonderes Highlight war die Besichtigung der Büroräumlichkeiten im 22. Stock des Gebäudes einschließlich eines Besuchs des Newsrooms, wo täglich um neun Uhr die wichtigsten Ereignisse des Tages und ihr Einfluss auf das Unternehmen besprochen werden. Den Abschluss der Veranstaltung bildetet ein kurzes Quiz und ein kleines Buffet, bevor es für die Schülerinnen und Schüler weiter ging zum Parlament am Ring.

Alle zeigten sich tief beeindruckt von der Größe und Gestaltung der neu renovierten Räumlichkeiten und von der einzigartigen Geschichte des Hauses. Nach der Führung hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, als Besucher der Galerie der Plenarsitzung beizuwohnen. Es ging um die Ausbildung und Vergütung der Pflege in Österreich. Anschließend wurden die drei Klassen von Frau Eva-Maria Himmelbauer, Nationalratsabgeordnete und Vertreterin des Bezirkes Hollabrunn, empfangen. Frau Himmelbauer erzählte von ihrer Tätigkeit als Abgeordnete und berichtete über die neuesten Projekte im Bereich der Digitalisierung. Eine kurze Fragerunde bildete den Abschluss des Parlamentsbesuchs, bevor ein ereignisreicher Tag mit vielen neuen Eindrücken zu Ende ging.
Unsere Partner



mediahak