BHAK/BHAS Hollabrunn

Kirchenplatz 2
2020 Hollabrunn
Österreich

Tel.: 02952 / 2223
Fax: 02952 / 2223 - 40

hak.hollabrunn@noeschule.at
www.bhak-bhas-hollabrunn.at


Menu

Online-Seminar Mobile Datenkommunikation 4AK




Am 11. Mai 2021 durften die Schülerinnen und Schüler der Medienklasse 4AK am Online-Vortrag über "Mobile Datenkommunikation" von Prof. DI Dr. Gerald Ostermayer von der FH Hagenberg teilnehmen. Eingangs erklärte der Vortragende, wo mobile Kommunikation derzeit schon überall im Einsatz ist. Ziel jeder Datenübertragung ist selbstverständlich die unverfälschte Übertragung von Informationen. Um dies zu erreichen, erläuterte Dr. Ostermayer die Unterschiede zwischen analoger und digitaler Übertragung. Anhand des konkreten Beispiels eines Gespräches über Smartphone wurde veranschaulicht, wie ein Signal vom Empfänger über Sendemasten auf ein Smartphone übertragen wird.

Digitale Signale können ohne Verfälschung der Informationen über unendlich weite Distanzen durch Repeater übertragen werden, was jedoch die Verwendung des binären Zahlensystems notwendig macht. Weiters wurde erklärt, wie durch Vermeidung von Redundanz und Irrelevanz Bandbreite gewonnen werden kann. Codierverfahren, wie z.B. h264 funktionieren natürlich nur mit digitaler Datenübertragung.

Abschließend machte der Vortragende nochmals deutlich, dass die Faktoren Reichweite, Datenrate und Leistung nicht gleichzeitig optimiert werden können.
Für die Schülerinnen und Schüler war es ein informativer zweistündiger Vortrag, der ihnen auch mehr Verständnis dafür vermittelte, warum Handy- und Internetempfang nicht immer und überall optimal gewährleistet werden kann.

Mag. Gabriele Zink-Kraftl, MSc
Unsere Partner



mediahak