BHAK/BHAS Hollabrunn

Kirchenplatz 2
2020 Hollabrunn
Österreich

Tel.: 02952 / 2223
Fax: 02952 / 2223 - 40

hak.hollabrunn@noeschule.at
www.bhak-bhas-hollabrunn.at


Menu

Projekt "Lernen durch Engagement"




1BK zu Besuch im Pflege- und Betreuungszentrum Hollabrunn

Am 28. März 2023 durfte die 1BK im Rahmen des Gegenstandes "Persönlichkeitsbildung und soziale Kompetenz" gemeinsam mit ihrer Professorin Mag. Gabriele Zink-Kraftl, MSc das Pflege- und Betreuungszentrum in Hollabrunn besuchen.

Nach einer kurzen Einführung durch den stellvertretenden Direktor Herrn Franz Oberndorfer folgte ein Stationenbetrieb. Bei der ersten Station konnten die Schüler*innen durch den Alterssimulationsanzug GERT in die Rolle eines alten Menschen schlüpfen. Durch Gewichte an den Gelenken, Brille, Ohrenstöpsel und weitere Ausrüstung lernten die Jugendlichen die gesundheitlichen Probleme älterer Personen am eigenen Körper kennen. Bei der nächsten Station folgte eine genaue Erklärung, wie man richtig Blutdruck und den Sauerstoffgehalt des Blutes misst. Danach wurde das angeeignete Wissen sofort angewendet, indem die Schüler*innen das Blutdruckmessgerät selbst ausprobierten. Die letzte Station beinhaltete eine Führung durch das Pflege- und Betreuungszentrum, um auch Einblicke in die Therapieräumlichkeiten, das Wellnessbad, die Kapelle, das Friseurstudio, die Kapelle, das Wäscheservice und den Garten zu erhalten.

Für die Jugendlichen war diese Exkursion sehr lehrreich und vermittelte vor allem Empathie und Rücksichtnahme. Diesem Termin werden nun noch Aktivitätenrunden folgen, in denen die Schüler*innen in kleinen Teams gemeinsam mit den Bewohner*innen Spiel- und Gesprächsrunden veranstalten.

Wir bedanken uns besonders bei Frau Elisabeth Schönhofer (Management Ehrenamt- und Alltagsbegleitung), die für unser Projekt als Hauptansprechperson fungiert.
Unsere Partner



mediahak