BHAK/BHAS Hollabrunn

Kirchenplatz 2
2020 Hollabrunn
Österreich

Tel.: 02952 / 2223
Fax: 02952 / 2223 - 40

hak.hollabrunn@noeschule.at
www.bhak-bhas-hollabrunn.at


Menu

Workshops New Design University St. Pölten




Am Montag, den 22. Mai 2023 durfte unsere Schule Professoren von der New Design University aus St. Pölten begrüßen. Die Experten aus den Bereichen Mediendesign und Eventengineering veranstalteten Workshops mit den Schülerinnen und Schülern der 4. Jahrgängen zum jeweiligen Themenbereich.

Der Workshop Mediendesign beschäftigte sich mit der Wirkung verschiedener Design- und Grafikelemente für die Betrachter. Durch visuelle Darstellung von Begriffen konnten die Schülerinnen und Schüler Einblick in die jeweilige Vorstellungswelt ihrer Schülerkollegen erhalten. Diese Erfahrungen wurden in weiterer Folge bei der Struktur- und Designanalyse von Plakaten verschiedenster Veranstaltungen eingebracht.

Der Workshop zum Thema Eventengineering beschäftigte sich mit Arten von Events, Zielgruppenanalyse und Eventlogistik. Herr Dr. Kienast gab den Schülerinnen und Schülern der Classic HAK Einblick in die Organisation von Großevents. Um außergewöhnliche Events gestalten und entwickeln zu können braucht es Grundlagenwissen, wirtschaftliches und technisches Know How und vor allem Kreativität. Durch die Methode Design Thinking, lassen sich neue Ideen finden. So einen Prozess durften die Schülerinnen und Schüler durch das Bauen einer Bühne mit Legosteinen kennenlernen.

Die Schülerinnen und Schüler waren voller Begeisterung beim Erarbeiten der Workshopinhalte.
Unsere Partner



mediahak